• Editorial

Showroom und Switch

© Kauffmann Studios GmbH

© Kauffmann Studios GmbH

Ascott ist in Europa vor allem mit Citadines bekannt – und will jetzt auch mit seinen weiteren Apartment-Marken deutlich Flagge zeigen. Ab Juli wird entsprechend in Frankfurt die erste Lyf-Fahne in Deutschland gehisst.
Auf was kann man sich bei der Co-Living-Marke einstellen? Wir waren in Wien, wo Ascott schon im letzen Jahr einen spannenden "Showroom" mit aktuell 10 Prozent seines ganzen Europa-Portfolios realisiert hat. Dazu gehört unter anderem das erste Lyf und das erste Somerset in Europa.

Ein anderes Highlight dieser Tage ist die neue Charta für das Segment. Lange war sie in der Mache, viele Branchenakteure brachten sich hier ein. Nun hat sie den Switch genommen von der "Charta des Temporären Wohnens" zur "Charta der Apartmentkonzepte". Denn der Begriff Wohnen erzeugte zu viele Missverständnisse mit Behörden und Politik.
Verschaffen Sie sich am besten gleich selbst ein Bild! Wir wollen mit der Charta in den nächsten Monaten im Schulterschluss mit den Betreibern, Projektentwicklern, Investoren, Planern, Kommunen etc. für noch mehr Transparenz und Wachstum im Segment sorgen!

Die weiteren Nachrichten der letzten Tage drehten sich um den Novum-Deal mit IHG, um Openings in München und Kassel und um eine Umfrage für einen KI-basierten Weiterbildungsnavigator.

Herzliche Grüße,
Sylvie Konzack