• Akteure

Hotelverband mit neuem ESG-Tool

Gemeinsam mit Leadity und rund 20 Branchenvertretern hat der Hotelverband Deutschland (IHA) ein ESG-Instrumentarium entwickelt. Es soll bereits bei der ESG-Strategie helfen und reicht bis zur Berichterstattung.

Frischer Launch (v. l. n. r.): Christian Hechler-Wien (Leadity) und Mirjam Schaar, Julia Bismark und Otto Lindner (alle IHA) © IHA

Das neue Tool hat die Anforderungen der EU-Nachhaltigkeitsrichtlinien als Basis und führt Hotels systematisch durch die „doppelte Wesentlichkeitsanalyse“ – also durch Betriebsauswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft wie auch externe Risiken und Chancen.

Darauf aufbauend definiert die Software relevante ESG-Kennzahlen, bietet branchenspezifische Benchmarks und Maßnahmen und erstellt den Nachhaltigkeitsbericht automatisch. Dies mit Schnittstellen zu Lieferanten, integrierten KI-Funktionen und Templates. Das ESG-Tool wurde im letzten halben Jahr entwickelt, unter aktiver Mitwirkung von Hotelunternehmen wie Arabella Hospitality, The Chocolate on the Pillow Group, BWH Hotels, DSR Hotel Holding, Achat, Unitels und CPH Hotels. Neben Leadity unterstützten auch Progros, Allinvos und GreenSign die Entwicklung.

„Mit unserem ESG-Tool geben wir der Hotellerie ein praxisnahes und zukunftsfestes Instrument an die Hand, um den gestiegenen Anforderungen an Transparenz, Nachhaltigkeit und Berichterstattung für die Hotellerie gerecht zu werden – von der ersten Strategie bis zur finalen Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts“, erklärt Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA).