Immobilien, Konzepte & Operations

Redaktion

Und es tut sich doch etwas auf dem Transaktionsmarkt: Die Leyendecker Gruppe hat das Stayery in Frankfurt im Rahmen eines Share Deals von der Unternehmensgruppe Schütt erworben.

Very, very Stayery - ein typisches Apartment in dem Haus in Frankfurt. ©  Xenia Gromak

Redaktion

Mithilfe eines Katasters will Heidelberg alle Materialien und sonstigen Daten über die Immobilien in der Stadt dokumentieren, um sie optional für neue Bauvorhaben wiederzuverwenden. Damit will Heidelberg die erste kreislauffähige Stadt Europas werden.

Viel alter Bestand, viel Dokumentationsarbeit, aber Heidelberg will das Gebäude-Materialkataster. © Klaus Venus

Sylvie Konzack

Zum fünften Geburtstag hat sich Apaleo in München einen internationalen Kongress mit viel Future-is-now-Drive gegönnt. Das Programm der High 5 Innovation Conference spannte den Bogen von den neuesten STR-Zahlen zu spannenden New und Old Kids, die auch abseits von reinen…

2017 war das frischgegründete Start-up Apaleo beim Innovations-Pitch der SO!APART, das "Nest des Flamingos", noch Zweiter hinter WeWash. Inzwischen zählt das Unternehmen um Uli Pillau, Martin Reichenbach und Philip von Ditfurth über 500 nationale und internationale Kunden. Viele waren bei der High 5 Innovation Conference in München dabei. © Konzack

Redaktion

Hat die Pandemie die Buchungsgewohnheiten in Europa verändert? Laut der neuen HOTREC-Studie ist der Direktbuchungsanteil in der Hotellerie seit 2013 erstmals gestiegen. Zugleich bauten die OTAs ihre Spitzenposition im Distributionsmix in Deutschland aus.

Eine junge Frau trinkt Kaffe und surft im Internet. © stock.adobe.com_Song_about_summer

Redaktion

Nach dem deutlichen Rückgang im Jahr 2020 hat sich der Wert der investmentrelevanten Hotels in Deutschland 2021 wieder erhöht. Laut Union Investment und Bulwiengesa haben daran das Budget-Segment, die Markenhotellerie und Serviced Apartments wesentlichen Anteil.

Allgemeine Aufwärtsstimmung: Auch beim Marktvolumen der Hotels zeichnet sich seit letztem Jahr Erholung ab. © stock.adobe.com_Tiberius Gracchus

Redaktion

Die nächste Hotelumwandlung in ein Serviced Apartmenthaus: Patrizia übergibt Numa als neuen Betreiber das bisherige Novotel Suites Hamburg City. Für Numa wird es das bislang größte Haus werden.

Bald neue Letter auf der früheren Novotel-Fassade in Hamburg. Numa will in den nächsten Monaten und Jahren einige weitere Objekte in Hamburg eröffnen. © Patrizia / Numa

Redaktion

Der Ankauf der 86 Serviced Apartments von der Corestate erfolgt für den Spezialfonds der Union Investment, Urban Living Nr.1. Pächter des neuen Bremer Hauses ist Stayery.

Das „Kontorhaus am Wall“ in Bremen ist ein kürzlich fertiggestellter Neubau von Westphal Architekten. © Westphal Architekten BDA

Redaktion

Die Immobilienwelt stürzt sich bereits auf Mixed-Use- und Quartiers-Themen. Eine Umfrage der Forsa im Auftrag von Cube Real Estate verschafft dem nun Rückenwind. Die absolute Mehrheit bevorzugt inzwischen das Quartier als Ort der Diversität und Nachhaltigkeit.

Nichts Neues, aber mit neuer Mobilitätskraft - das Quartier als durchmischtes Angebot mit durchmischtem Investitionsrisiko. © Visualisierung Cube Central 378: 3D RenderMachine GmbH

Redaktion

Die Interboden Gruppe will noch mehr im Apartmentsektor agieren und hat mit 3Komma1 eine eigene Investmentgesellschaft gegründet. Ein Portfolio von mindestens 1.000 Einheiten ist im Aufbau.

Das Projekt Bohemie von Interboden, realisiert mit Belform, umfasst u.a. ein 38 Quadratmeter großes 1-Zimmer-Apartment mit Podestbett, Sofa, Pantryküche und Balkon/Loggia. © Belform

Redaktion

Bisher ging der Bettensteuer-Kelch an Geschäftsreisenden und damit auch an vielen Serviced-Apartment-Betreibern im Erhebungsaufwand weitgehend vorüber. Doch mit dem gestern bekannt gewordenen Karlsruher Urteil haben Kommunen nun die Möglichkeit, die Bettensteuer von allen…

Dienstreise nur noch mit Übernachtungssteuer? Viele Betreiber befürchten dies mit dem neuen Urteil aus Karlsruhe. © Adobe Stock_Drobot Dean

Die neusten Magazinartikel,
Podcasts und News zu allen Themen
aus der Welt des Temporären Wohnens.