Immobilien, Konzepte & Operations

Sylvie Konzack

Interboden und Matrix Immobilien – allein letzte Woche sind wieder zwei Projektentwickler in die Insolvenz geschlittert. Die bestehenden Projektentwickler versuchen sich in viel Durchhalten und in neuen Strategien. Wir fragten bei einigen nach.

Redaktion

Die familiengeführte Immobiliengruppe Interboden hat einen Insolvenzantrag gestellt. Betroffen sind damit auch Aktivitäten im Bereich des Temporären Wohnens.

Sylvie Konzack

Stay Kooook hat sein Raumspektrum neu abgesteckt: Nach dem erstmals eröffneten Studio-Konzept mit dem Modulprodukt The Slide im Jahr 2020 und dem Room-Konzept ohne Küche im Jahr 2022/23, lanciert die Marke nun das Projekt Cabinet – ein Studio mit Küchenkubus und beweglichem…

Mit dem Konzept Cabinet erweitert Stay Kooook sein Apartmentangebot um ein Workation-Studio. © SV Hotel

Redaktion

Die vier HARBR. Hotels von DQuadrat Living haben das Level 4 der GreenSign- Zertifizierung erreicht. Weitere Maßnahmen sollen folgen.

Redaktion

Bis Herbst 2026 entstehen in Braunschweig 74 Serviced Apartments durch die Kappe Projektentwicklung. Betreiber wird Limehome.

Sylvie Konzack

Immobilienexperten verzeichnen zwar mit knapp 85 Prozent in Deutschland eine weiter wachsende Investoren- und Nutzernachfrage nach nachhaltigen Immobilien. Aber die Kosten, unklare Gesetze und zu wenige Messungen wirken weiter als Bremshebel, so der aktuelle RICS…

Anett Gregorius

Auf der SO!APART 2023 stellte Adina erstmals die neue spannende Marke MM:NT vor. In diesem Zusammenhang sagte Matthias Niemeyer, Managing Director Adina Hotels Europe: „Das Wachstum der Zukunft läuft über Konversionen.“ Florian Wichelmann, CEO der Nena Hospitality Group,…

Sylvie Konzack

Vanessa Borkmann vom Fraunhofer IAO referierte auf der SO!APART 2023 eindringlich über den „Big AI Bang“. Wir sprachen mit ihr im Nachgang noch einmal – zusammen mit Tom Urbanek von TAURUS Sicherheitstechnik – über den AI Act, Coliving mit Avataren und Sicherheitssysteme…

Welche Chancen hält der KI-Big-Bang für die Hospitality bereit? Und wer nutzt sie am besten? © AdobeStock_ipopba

Sylvie Konzack

Wirklich neue, andere Standorte erschließen? Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) wirbt als Landesgesellschaft für entwicklungsbereite Standorte und berät Betreiber und Investoren. Ein Gespräch mit Dr. Andreas Zimmer, Leiter Clustermanagement Tourismus, und…

Sylvie Konzack

Die Adapt Apartments haben für ihr Wachstum ihr PMS-System gewechselt und nun damit auch das gesamte Mitarbeitersystem auf New Work umgestellt. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer Ralf Krause und mit Philip von Ditfurth, Co-Founder von Apaleo, über Stoppuhr,…

„Seit Corona haben die Serviced-Apartment-Betreiber ihre Digitalisierung noch weiter vorangetrieben“, sagt Philip von Ditfurth von Apaleo (l.). Ralf Krause von Adapt Apartments berichtet von Kosteneinsparungen im hohen zweistelligen Bereich. © Apaleo, Adapt Apartments

Die neusten Magazinartikel,
Podcasts und News zu allen Themen
aus der Welt des Temporären Wohnens.