Markt

Sylvie Konzack

Der Shortstay beeinflusst seit letztem Jahr deutlich die Performance der Serviced-Apartment-Betriebe in Deutschland. Wie hat sich dies auf die Gäste- und Angebotsstruktur ausgewirkt? Wie haben sich die Housekeeping-Modelle verändert? Weitere Ergebnisse des diesjährigen…

Viel Shortstay, aber weniger eigene Services – das Segment wartet beim Frühstück und Housekeeping mit klaren Trends auf. © AdobeStock_Jo Panuwat D

Redaktion

Ab dem 1. April 2024 sind in Berlin auch beruflich veranlasste Übernachtungen nicht mehr von der City Tax ausgenommen. Für Geschäftsreisen, die vor dem Stichtag rechtsverbindlich vereinbart wurden, gilt dies noch nicht.

Redaktion

Laut Ifo-Institut leiden derzeit unter allen deutschen Firmen „nur“ noch 36 Prozent unter dem Arbeitskräfte-Engpass. Grund ist die schwächelnde Konjunktur.

Sylvie Konzack

Sind Kaufhäuser die große Konversions-Chance dieser Tage? Im Bereich Wohnen eher nicht, wie eine Studie im Auftrag des ZIA feststellt.

Sylvie Konzack

Kehren die einstigen Geschäftsreisevolumen wieder zurück? Oder pendeln sie sich im Huckepack mit neuen Reisemotiven auf reduziertem Niveau ein? Die aktuellen Studien sind teilweise ambivalent. Die aktuelle Streikwelle sorgt derweil für viel Kritik am Wirtschaftsstandort…

Sylvie Konzack

Das Serviced-Apartment-Segment in Deutschland hat im letzten Jahr noch bessere Key-Zahlen generiert als im großen Rückkehr-Jahr 2022. Der Shortstay wurde zum Hebel. Die Stimmung ist trotzdem getrübt. Die ersten Zahlen des gerade fertiggestellten Marktreports.

Redaktion

Der Wohnraummangel in Berlin hat sich im letzten Jahr mit einem Rückgang der Genehmigungen um 6,4 Prozent weiter verschärft, berichtet Colliers. Sonstiges Wohnen wie möblierte Wohnungen, Microliving gewerblicher Anbieter und Co-Living-Angebote machen weiterhin 42,5 Prozent…

Sylvie Konzack

Interboden und Matrix Immobilien – allein letzte Woche sind wieder zwei Projektentwickler in die Insolvenz geschlittert. Die bestehenden Projektentwickler versuchen sich in viel Durchhalten und in neuen Strategien. Wir fragten bei einigen nach.

Sylvie Konzack

In den fünf größten deutschen Städten ist bereits jedes dritte Mietobjekt möbliert. Generell gibt es 38 Prozent mehr möblierte Mietwohnungen als noch vor fünf Jahren, so eine Auswertung von Block-Builders.de.

Möblierte Angebote sind vor allem in den deutschen Metropolen weiter auf dem Vormasch. ©AdobeStock_FollowTheFlow

Redaktion

Trotz Messe-Rückkehr beklagten im letzten Jahr viele Serviced-Apartment-Betreiber weiter zu wenige messe-bedingte Gäste in ihren Häusern. Das laufende Jahr soll besser werden.


Die neusten Magazinartikel,
Podcasts und News zu allen Themen
aus der Welt des Temporären Wohnens.