Markt

Redaktion

Mit 11,7 Milliarden Euro ist das Gesamtinvestitionsvolumen in europäische Studierendenwohnanlagen in den ersten neun Monaten 2022 um 130 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Dies gilt als neuer Rekordwert.

Studierende in der Hochschulbibliothek

Sylvie Konzack

"The Market is on fire again", sagte Anett Gregorius auf der SO!APART 2022 beim Verkünden der neuesten Marktzahlen. Die Stimmung im Segment ist entsprechend von viel Zukunft getragen. Doch die Multi-Krisen-Lage wird das Segment 2023 deutlich herausfordern, da macht sich…

Sylvie Konzack

Michaeler & Partner hat für Österreich seinen "Marktreport Serviced Apartment & Serviced Accommodation 2022" veröffentlicht. Wir sprachen mit dem Mitautor und Consultant Matthias Jessl über die wichtigsten Tendenzen.

Im letzten Jahr ist Citadines erstmals wieder im DACH-Raum gewachsen, mit dem Citadines Apart’hotel South Vienna als erstes Haus in Österreich.

Redaktion

Das Urban Land Institute (ULI) und JLL bescheinigen dem Coliving-Markt in Europa viel Potenzial. Um das Wachstum zu fördern, haben beide den European Co-Living Best Practice Guide entwickelt.

Glückliche Menschen schauen aus dem Fenster und trinken Kaffee.

Redaktion

Trotz Kostenentwicklung hat sich das Konsumklima etwas beruhigt. Die GfK prognostiziert für den November -41,9 Punkte und damit 0,9 Punkte mehr als im Oktober dieses Jahres.

roter Abwärtspfeil

Redaktion

Der Trend zeichnete sich ab. Jetzt geht der Global Player Siemens in die Offensive und fordert bei der Hotelauswahl für Geschäftsreisen künftig regelmäßig Umweltdaten von den Anbietern ein.

Reisender bei Ankunft am Hauptbahnhof mit Gepäck.

Jan Noltemeyer und Sylvie Konzack

Köln gehört im Serviced-Apartment-Segment tendenziell noch zu den Underdog-Standorten, aber kommt immer mehr aus der Deckung. Die Vielfalt aus allen Richtungen ist zuletzt spürbar gewachsen.

Blick auf die Hohenzollernbrücke und den Kölner Dom

Redaktion

Wasser auf die Mühlen von Serviced-Apartment-Anbietern: Laut einer Studie sind für Geschäftsreisende das Handy als Schlüsselkarte und digitale Check-in-Möglichkeiten noch populärer geworden als 2020.

Nahaufnahme von Gepäck und unscharfer Hintergrund einer glücklichen Touristin.

Redaktion

Das Thema Service-Wohnen für Senioren war 2021 auch im Serviced-Apartment-Segment ein großes Thema, während es 2022 im traditionellen Markt einige Konsolidierungen gab. Wie entwickelt sich der Markt aktuell weiter? Am 19. und 20. Oktober findet in München das 2.…

Sylvie Konzack

Trotz Multi-Krisen-Mix ist die Stimmung im Serviced-Apartment-Segment gut bis sehr gut, so die Ergebnisse des Apartmentservice-Barometers. Die Auslastungszahlen und Aufenthaltsdauern begründen dies, aber nicht nur.

Geschäftsmann ändert Statistik

Die neusten Magazinartikel,
Podcasts und News zu allen Themen
aus der Welt des Temporären Wohnens.