Markt

Jan Noltemeyer und Sylvie Konzack

Das Serviced-Apartment-Segment wird im laufenden Jahr in Deutschland, laut Apartmentservice, um voraussichtlich rund 21 Prozent wachsen. Welche gehören zu den wichtigsten Eröffnungen im DACH-Raum? Ein Überblick und Update.

Das Staycity Aparthotel Frankfurt Airport ist nach Heidelberg und Berlin (Wilde Aparthotels) das dritte geöffnete Haus der irischen Gruppe in Deutschland. © Staycity Group

Sylvie Konzack

Der weltweite Geschäftsreiseverkehr wird sich nicht erst 2025, sondern schon bis 2024 vollständig erholen, so eine Prognose des Geschäftsreiseindex von GBTA. Vor allem Europa wird dabei zulegen.

Straße mit "Go"  © stock.adobe.com_Coloures-Pic

Redaktion

Für das Standardwerk "Marktreport Serviced Apartments 2022" hat Apartmentservice die jährliche Befragung der Betreiber im deutschen Markt begonnen. Akteure können noch bis Februar teilnehmen. Die Ergebnisse und neuen Trendanalysen werden im Frühjahr veröffentlicht.

© Apartmentservice

Redaktion

Trotz Omikron, Lieferengpässen und Mitarbeitermangel – keiner der 48 vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) befragten Wirtschaftsverbände rechnet 2022 mit einem Produktions- oder Geschäftsrückgang. Die Chancen für ein stabileres Serviced-Apartment-Jahr als 2020 und 2021…

Großer Optimismus in allen deutschen Branchen für 2022 © iStock.com_metamorworks

Sylvie Konzack

The Flag expandiert, verschiedene Entwickler zurren ihre Konzepte fest. Hinzu kommen Betreiberkonzepte wie Downtown Residences, Lively und The Embassies. Die Hospitality-Welt sucht den Einstieg ins Senior Living. Wie viel Zukunft hat das Thema im Segment?

Schönes älteres Paar sitzt zusammen auf der Wohnzimmercouch zu Hause. © stock.adobe.com_ rh2010

Editorial von Sylvie Konzack

Was für ein Jahr, das nun in wenigen Tagen Ciao sagt! Nach einem zähen, Geduld fordernden Winter und einem zaghaft startenden Frühling erlebten wir nahezu ausgebuchte Sommer- und Herbst-Monate im Segment – bevor der aktuelle Winter die Branche wieder auf die Wartebank…

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Freitagsgruß von Anett Gregorius

Liebe SO!APART Insightler,

nur noch eine gute Handvoll Mal schlafen, dann ist für viele von uns endlich Weihnachts-Ruhe.Nur noch etwa ein Dutzend Mal den Hahn krähen lassen, dann kräht hoffentlich keiner mehr nach diesem so bescheidenen Jahr. Denn die Erschöpfung ist…

Portraitfoto von Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack

Laut neuem VDR-Barometer erlauben über 80 Prozent der Unternehmen Geschäftsreisen nur noch in Ausnahmefällen. Das Jahr 2021 endet damit so ähnlich wie es begonnen hat. Ein Überblick über die Geschäftsreise-Stimmung in den letzten zwölf Monaten.

Handgepäck vor einem Flugzeug © stock.adobe.com_Ralf Geithe

Redaktion

Serviced-Apartment-Konzepte gewinnen weiter an Nachfrage bei Betreibern und Investoren, so ein Ergebnis des Sentiment Report 2021/22 von Engel & Völkers Hotel Consulting.

Entwurf eines Apartments mit moderner Einrichtung und Kunst © stock.adobe.com_4th Life Photography

Sylvie Konzack

Der Corona-Stillstand hält wieder Einzug. Wie haben Betreiber in Österreich die erste Lockdown-Woche erlebt? Wieviel schwappt bereits nach Deutschland? Harry's Home, PhilsPlace, Brera und Smartments Business berichten.

Das Shortstay-Geschäft ist bereits weggebrochen: das PhilsPlace Full-Service Apartments Vienna im Philips-Haus am Wienerberg mit 135 Serviced Apartments © PhilsPlace Full-Service Apartments Vienna

Die neusten Magazinartikel,
Podcasts und News zu allen Themen
aus der Welt des Temporären Wohnens.