Thinktank & Community

Bianca Vandersee

Es scheint derzeit das Schicksal junger Brands und Start-ups im Segment zu sein, auf Teufel komm raus groß werden zu müssen. Warum eigentlich? Ein Kommentar.

Eine Hand dreht einen Würfel und ändert den Ausdruck "klein denken" in "groß denken". © stock.adobe.com_Fokussiert

Reinhard Ottmann

Apartments haben sich zur eierlegenden Wollmilchsau entwickelt und sollen nun auch im Seniorenbereich frischen Wind bringen. Doch welche Wege machen wirklich Sinn? Ein Gastkommentar von Reinhard Ottmann, langjähriger Entwickler und Baubetreuer von Sozialimmobilien.

Reinhard Ottmann, Geschäftsführer von Ottmann Consulting GmbH © privat

Freeitagsgruss von Anett Gregorius

Liebe SO!APART Insightler,

mit Energie für ein neues, gemeinsames Jahr melde ich mich zurück, auch wenn die Stimmung bei vielen im Segment noch immer sehr abwartend ist. Allen steckt noch das mit großen Hoffnungen gestartete Jahr 2021 in den Knochen. Das neue Jahr 2022 hat…

Portraitfoto von Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice © Bastian Bartsch

Editorial von Sylvie Konzack

Was für ein Jahr, das nun in wenigen Tagen Ciao sagt! Nach einem zähen, Geduld fordernden Winter und einem zaghaft startenden Frühling erlebten wir nahezu ausgebuchte Sommer- und Herbst-Monate im Segment – bevor der aktuelle Winter die Branche wieder auf die Wartebank…

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Freitagsgruß von Anett Gregorius

Liebe SO!APART Insightler,

nur noch eine gute Handvoll Mal schlafen, dann ist für viele von uns endlich Weihnachts-Ruhe.Nur noch etwa ein Dutzend Mal den Hahn krähen lassen, dann kräht hoffentlich keiner mehr nach diesem so bescheidenen Jahr. Denn die Erschöpfung ist…

Portraitfoto von Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice © Bastian Bartsch

Freitagsgruß von Anett Gregorius

Liebe SO!APART Insightler,

ich habe mal nachgeschaut. Vor einem Jahr habe ich an dieser Stelle geschrieben: " ... aber gewiss ist freilich nichts. Vielmehr wurde die Ungewissheit verlängert, und das Zähne zusammenbeißen bleibt für viele ohne Planbarkeit und Ziel ..."
Wir…

Portraitfoto von Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice © Bastian Bartsch

Editorial von Sylvie Konzack

Olaf Scholz hat gestern bei der Staffelstab-Übergabe beinah versichert, dass sich an der "nordostdeutschen Mentalität, die hier geherrscht habe", wenig in seiner Kanzlerschaft ändern werde. Trotzdem wird ein neuer Wind in Berlin wehen. Allein schon, weil grüne Minister…

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Freitagsgruß von Anett Gregorius

Liebe SO!APART Insightler,

der Winter ist da, und gestern ist in Berlin ein wenig gehandelt worden. Zugleich stagnieren manche Infektionskurven, während die Impfschlangen länger werden. Ein kleines bisschen Optimismus frohlockt da in frustrierenden Zeiten.
Deshalb will ich…

Portraitfoto von Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice © Bastian Bartsch

Editorial von Sylvie Konzack

Viel Weitermachen und Weiterdenken treibt derzeit offenbar die Hotellerie an. Der neue Sentiment Report 2021/22 von Engel & Völkers Hotel Consulting will hier keinen Corona-Blues zulassen. Vor allem die Ferienhotellerie und die gewerblichen Wohnkonzepte erfreuen sich bei…

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Freitagsgruß von Anett Gregorius

Liebe SO!APART Insightler,

ich bin, ehrlich gesagt, nach dieser Woche nur noch genervt. Und ich weiß, dass es vielen von Ihnen auch so geht. Wir haben alle befürchtet, ertragen, geduldet, viel getan, gemacht, zurückgesteckt und erleben nun als einer der reichsten Länder der…

Portraitfoto von Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice © Bastian Bartsch

Die neusten Magazinartikel,
Podcasts und News zu allen Themen
aus der Welt des Temporären Wohnens.