• Markt

Marktreport 2025: Digitalisierung

Die hohe Affinität zu digitalen Prozessen gehört zur DNA des Serviced-Apartment-Segments. Seit Jahren zeigt es, was hier schon möglich ist – und wieviel Potenzial noch besteht: Mehr als die Hälfte der Serviced-Apartment-Betreiber in Deutschland schätzt ein, dass die Digitalisierung in ihrem Betrieb vollständig bis großteils umgesetzt ist, so die Zahlen des Marktreports 2025.

Viel ist bereits digitalisiert, und es gibt noch viele Möglichkeiten – so sieht sich das Segment. © AdobeStock.com/Thapana Studio

Ob die komplette Buchungs- und Rechnungsabwicklung, Gäste- und Mitarbeiterkommunikation, Prozessautomatisierung im Backoffice oder umfangreiche Datenanalysen – digitale Funktionsbereiche wie diese sind seit vielen Jahren betrieblicher Alltag im Serviced-Apartment-Segment. Dies kombiniert mit schlanken Prozessen bei wenigen bis gar keinen Mitarbeitern und einem vielfachen Fokus auf Logis-Leistungen treibt das Wachstum und die Innovationskraft im Segment mit an. Die Gäste selbst schätzen zunehmend die kontaktlosen Möglichkeiten, ihr Apartment zu beziehen und zu nutzen, vor allem verstärkt in der Corona-Pandemie. Das Angebot ist seitdem vermehrter als Übernachtungsalternative zu klassischen Hotels in den Fokus gerückt.

 

Weiterlesen mit

insight+

Besondere Inhalte, 
Hintergründe und Reportagen

SO!APART insight ist ein Paid-Content-Konzept für die Sicherung der inhaltlichen Qualität und der Unabhängigkeit in einem werbefreien Umfeld. Die Mehrheit der Beiträge befindet sich hinter einer Pay Wall, hinter welcher insight+ Abonnenten jederzeit alle verfügbaren Inhalte zur Verfügung stehen.

SO!APART insight+
Für alle ein passendes Abo – ab EUR 27,50 monatlich

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden.

Alle Informationen zu den Abos finden Sie hier.
Zur Registrierung geht es hier entlang.