• Markt
  • Akteure

Sonderkonditionen für Stromausfall-Betroffene

VisitBerlin Partnerhotels e.V. und der Senat der Hauptstadt haben eine Aktion für betroffene Berliner im Zuge des mehrtägigen Stromausfalls gestartet. Sie bieten dabei Sonderkonditionen und den Verzicht auf die City Tax.

Über 30.000 Haushalte ohne Strom – Berliner Hotels helfen. © AdobeStock.com/Oka

Nach dem gewaltsamen Kappen der Stromleitungen am 3. Januar 2026 im Südwesten Berlins, was noch bis Donnerstag zu Stromausfällen führen könnte, engagieren sich mehrere Berliner Apartmenthäuser und Hotels jetzt bei einer gemeinsamen Unterstützungsaktion. Initiiert in Kooperation mit dem Berliner Senat und VisitBerlin Partnerhotels e.V., bieten die teilnehmenden Häuser Sonderkonditionen für betroffene Berliner Gäste an. Das Land Berlin verzichtet zudem auf die Erhebung der City Tax für die Übernachtungen.

Über 140 teilnehmende Häuser listete Montag Abend die Website der VisitBerlin Partnerhotels e.V. auf, die sich als Kommunikationsplattform für die Partnerhotels der Berlin Tourismus & Kongress GmbH (VisitBerlin) versteht. Dazu gehören auch Serviced-Apartment-Betriebe wie das Capri by Fraser in Berlin, das KPM Hotel & Residences, die Gorki Apartments, Harry’s Home Berlin-Moabit, das Living Hotel Großer Kurfürst oder die Mandala Suites. Die Adina Hotels bieten mit allen drei Berliner Häusern den Betroffenen einen Übergangsaufenthalt ab 70 Euro pro Nacht inkl. Frühstück und ohne Kinderaufschlag an. „Bis jetzt hatten wir allerdings erst eine Anfrage“, hieß es am Montag auf Nachfrage. Alle teilnehmenden Hotels übernehmen selbst und direkt die Preisgestaltung, Verfügbarkeiten und Buchungen.