• Markt

VDR Geschäftsreiseanalyse 2025: Noch weniger Reisen, höhere Ausgaben

Statt mehr Rückkehr zu 2019, gab es 2024 sogar weniger Dienstreisen als 2023. Zugleich verdoppelten sich die Reisekosten, so die VDR-Geschäftsreiseanalyse 2025. Neue Reiseformen und -prozesse sorgen für ein stärkeres Qualitätsverständnis von Geschäftsreisen, so auch der Tenor auf dem VDR-Kongress diese Woche in Ingolstadt.

Mehr Ausgaben für weniger Reisen bringt auch mehr Effizienz und Qualität bei Geschäftsreisen, so der VDR. © AdobeStock/Prostock-studio

Ist es überhaupt noch sinnvoll, die Werte des Vor-Pandemie-Rekord-Jahres 2019 als Maßstab anzulegen? Die VDR-Vize-Präsidentin Inge Pirner stellte dies heute bei der Präsentation der neuesten Business-Travel-Zahlen auf der VDR-Tagung in Ingolstadt klar in Frage. Denn so viel scheint inzwischen klar: Das Volumen an Dienstreisen in Deutschland kehrt nicht mehr annähernd auf das gleiche Niveau wie im Rekordjahr 2019 zurück.

Mit den gewachsenen digitalen Arbeitsmöglichkeiten, dem Trend zu weniger und längeren Reisen, den gestiegenen Reisekosten und der zuletzt schwächelnden Wirtschaft hat sich das Reisevolumen im Geschäftsreisemarkt dauerhaft verringert. Der VDR (Verband Deutsches Reisemanagement e. V.) sieht dies aber auch als Chance und ist überzeugt: Deutsche Unternehmen reisen inzwischen strategischer, selektiver, zunehmend international und wirkungsvoller.

Weiterlesen mit

insight+

Besondere Inhalte, 
Hintergründe und Reportagen

SO!APART insight ist ein Paid-Content-Konzept für die Sicherung der inhaltlichen Qualität und der Unabhängigkeit in einem werbefreien Umfeld. Die Mehrheit der Beiträge befindet sich hinter einer Pay Wall, hinter welcher insight+ Abonnenten jederzeit alle verfügbaren Inhalte zur Verfügung stehen.

SO!APART insight+
Für alle ein passendes Abo – ab EUR 27,50 monatlich

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden.

Alle Informationen zu den Abos finden Sie hier.
Zur Registrierung geht es hier entlang.