• Akteure

100 weitere Stayery-Einheiten

Osnabrück wird Stayerys nächster Standort werden. Projektpartner des Mixed-Use-Neubaus ist die List-Gruppe, die auf dem Areal auch ein Prizeotel realisieren will.

Stayery wird in Osnabrück Teil eines Neubaukomplexes mit Handels- und Gastronomie-Flächen. © KOTTMAIR Architekten

Das künftige Areal befindet sich in Osnabrück zentral in der Johannisstraße 41-44 auf dem ehemaligen Kaufhausareal von Sinn Leffers, das 2020 abgerissen worden war. Bis zur Pandemie waren hier neben Handels- und Gastronomieflächen auch zwei Hotels geplant, die die List-Gruppe mit Gorgeous Smiling Hotels (u.a. Arthotel Ana Living) realisieren wollte. 2021 wurden die Pläne zugunsten von möglichen neuen Wohnungen geändert. Jetzt haben Prizeotel als Budgetmarke von Radisson sowie Stayery den Zuschlag erhalten.

Stayery hat dafür mit der List Develop Commercial einen Mietvertrag abgeschlossen. Die Bauarbeiten für die 100 Serviced Apartments sollen demnächst starten, wobei der Berliner Betreiber die ersten vier Geschosse beziehen wird und im Erdgeschoss die Lounge mit Co-Working-Flächen und F&B-Bereich beherbergt. Mit Stayery habe man einen Nutzer gefunden, so Michael Garstka, Geschäftsführender Gesellschafter von List Develop Commercial, für den man den "bisherigen Entwurf nur minimal ändern" musste.

„Unser Konzept richtet sich primär an Menschen, die in Osnabrück zeitweise arbeiten, aber von weit außerhalb in die Stadt kommen. Denn beim Pendlersaldo gehört Osnabrück zu den Top 10 in Deutschland", so Jan Winterhoff, Head of Real Estate Expansion bei Stayery. "Trotz des großen Bedarfs vor Ort gibt es aber derzeit kein Serviced-Apartment-Angebot in der Stadt.“ Dabei sei Osnabrück als Industrie- und Wirtschaftsstandort mit Universität und Klinikum sowie rund 500.000 Übernachtungen ein "sehr guter Markt". Für Stayery ist Osnabrück nach Wolfsburg der zweite Standort in Niedersachsen.