• Akteure

Acora in Mizar Gate Offices in Berlin

Hotel & Serviced Apartments statt Büro: Novum Hospitality startet bis Mitte 2024 ein zweites Acora in Berlin – als Hauptmieter des Mizar Gate Offices in Neuschönefeld. Ursprünglich war das Projekt der DIEAG als Büroensemble geplant.

Das neue Acora in Neuschönefeld nahe des Flughafens BER wird im Sommer 2024 mehr Serviced Apartments zählen als Schwesterhotel The Niu nebenan. © Peter Rüssmann

Wie in der Berliner Franklinstraße, wird das neue Acora Living the City in den Mizar Gate Offices (MGO) in der Neu-Schönefelder Mizarstraße mit einem Niu-Hotel kombiniert. Die Novum Hospitality Gruppe mietet dafür zwei der insgesamt drei kürzlich fertiggestellten Einzelgebäude mit insgesamt 12.405 Quadratmeter. Ursprünglich hatte die Deutsche Immobilien Entwicklungs AG (DIEAG) das Areal nahe des Flughafens BER als reines Büroensemble geplant. Jetzt wurde Novum Hospitality zum Hauptmieter, und nur das Haus B wird als Bürogebäude genutzt, dies aktuell mit einem Vermietungsstand von 70 Prozent.

In Haus C entsteht im Zuge der begonnenen Ausbauarbeiten das Acora Living the City mit 175 Serviced Apartments. Mit 150 Zimmern und damit als kleinerer Teil wird im Haus A das Hotel The Niu Pax realisiert. Novum Hospitality wird damit im Berliner Umland auf aktuell über 20 Häuser wachsen.
Alle Gebäude des Mizar Gate Office entsprechen den gültigen Energiestandards nach EnEV 2016. Das Ensemble wird plangemäß realgeteilt und in den Verkauf gehen. Die Eröffnung ist für nächsten Sommer vorgesehen. Im Vermietungsprozess waren Judith Lenz, Your Times Real Estate, vermittelnd und Hogan Lovells als Rechtsanwälte tätig.