• Akteure

Adagio startet Hamburg

Mit dem Adagio Access Hamburg Mühlendamm hat der Accor-Brand diese Woche sein aktuelles Marken-Flaggschiff eröffnet. Erstmals mit JOI-Design realisiert, liegt ein Fokus u.a. auf den öffentlichen Flächen.

Die Accor-Marke hat mit dem neuen Adagio Access Hamburg Mühlendamm ihr erstes Haus in Hamburg. © Adagio Aparthotels

Das Adagio Access Hamburg Mühlendamm befindet sich in einem umgebauten Hamburger Bürogebäude in Hohenfelde nahe der Außenalster und wartet mit 148 Studios, darunter 36 für vier Personen auf. Alle Apartments verfügen mit multifunktionalen Möbeln über eine Küche sowie einen Wohn-, Schlaf- und Arbeitsbereich. Zu den Services des Hauses gehören u.a. ein Fitness-Studio, Mini-Market und eine Wäscherei.

Adagio betreibt das Aparthotel selbst und will es als neues Flaggschiff-Haus seiner Drei-Sterne-Linie positionieren. Dazu gehört auch ein umfassendes öffentliches Flächenkonzept, das sich baulich bedingt auf zwei Ebenen verteilt: Unten befindet sich die Rezeption, Lobby und Lounge mit Arbeitsbereichen, außerdem der Frühstücksbereich, das Fitness-Studio und eine Terrasse mit einem vertikalen Garten. In der oberen und unteren Ebene wurden darüber hinaus der Adagio-typische Gemeinschaftsbereich „The Circle“ platziert und die „Bibliothek der Dinge“ mit z.B. Stühlen, Kissen oder Raclette-Geräten, die für die Apartments ausgeliehen werden können.

Beim Design des Hauses arbeitete Adagio erstmals mit dem Hamburger Innenarchitekturbüro JOI-Design zusammen. Beide wollen ihre neue Kooperation beim Aparthotel Adagio Stuttgart, dessen Eröffnung für 2024 geplant ist, fortsetzen.
Adagio ist aktuell mit zehn Häusern in Deutschland präsent, darunter mit fünf Access-Objekten in München, Stuttgart, Freiburg, Kiel und nun Hamburg. In der Pipeline befindet sich u.a. ein Aparthotel der Linie in Mannheim.