• Markt
  • Thinktank & Community

Aktuell kein Wachstumsstopp

Liebe SO!APART Insightler,

nun sind wir also in den Zeiten angekommen, die wir lange prognostiziert haben - das Segmentangebot 2022 wird allein in Deutschland um mehr als ein Fünftel zulegen. Schon im letzten Jahr absolvierten einige einen kleinen Eröffnungsmarathon. In den nächsten Monaten werden neue Übernahme- und Umwandlungs-Ankündigungen hinzukommen ... Wir erleben jetzt, was wir in unseren Studien und Veranstaltungen 2018 und 2019 mit schwindelerregenden Wachstumszahlen beschrieben und diskutiert haben. Und: Wir erleben quasi keine Stopps wegen der Krise, eher Verschiebungen aus unterschiedlichen Gründen.

Ist das aktuelle Wachstum gut so? Ja! Weil der Bedarf hierzulande da ist. Weil eine ausreichende Nachfrage wieder kommen wird. Weil wir uns mitten in den Mega-Trends befinden. Und weil noch immer oder erst recht genug Geld im Markt ist – auch wenn es manches Projekt ermöglicht, das vielleicht nicht sein muss. Serviced Apartments sind nicht die Antwort für jede leerstehende Immobilie. Aber sie sind eine wahrlich gute Antwort, für die, die es ernst meinen und ihre Hausaufgaben machen. Sie wissen, wie ich es meine.

Umso mehr finde ich es schade, dass einige erfolgreiche Betreiber der ersten Stunde plötzlich schließen. Die Nachricht vom Ende des Sylter Hof in Berlin hat mich diese Woche sehr überrascht, er gehörte zu denen, die um die Jahrtausendwende schon den Apartmenttrend zu segeln wussten. 
Jetzt segeln vor allem die Immobilienmärkte im Run um die besten Lagen und Produkte. Für internationale Player sicher kein easy Way, um in Deutschland die erste Flagge zu hissen. Aber wir werden hier sicher bald neue sehen. Anbieter wie Sonder, der diese Woche an die amerikanische Börse gegangen ist, haben sich mit frischem Kapital aufgestellt. Zugleich schielen einige aus dem deutschen Markt mehr nach ganz Europa. Auch das ist gut so.

Und nach 2023? Im Moment habe ich mit Blick auf Neuankündigungen das Gefühl eines leicht gedrosselten Tempos. Aber das ist nur ein Gefühl. Wenn wir die Zahlen, die wir in diesen Tagen für den Marktreport und unsere neue Betreiberevaluierung erheben, ausgewertet haben, werden wir hier dem Markt genau Auskunft geben können. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die schon mitgemacht haben und an alle eine herzliche Einladung, noch mitzumachen. So erfahren wir alle, wo wir stehen und noch schneller nach der Krise loslaufen können.

Ihnen schöne, entspannte Winterspaziergänge am Wochenende!
Bleiben Sie weiter zuversichtlich!

Herzliche Grüße,
Anett Gregorius