• Markt
  • Thinktank & Community

Apartments als neue, erste Leisure-Wahl?

Portraitfoto von Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice © Bastian Bartsch

Anett Gregorius © Bastian Bartsch

Liebe SO!APART Insightler,

wir hatten diese Woche im Büro und überall diverse Vor-Ort-Gespräche, die größtenteils auch per Telefon oder Videocall hätten statfinden können. Geht es Ihnen auch gerade so?
Alle wollen sich wieder live, leibhaftig und WLAN-störungsfrei treffen. Die schönste Überraschung war diese Woche das Türklingeln einer Kundin bei Apartmentservice, die der Reservierungsabteilung unbedingt persönlich das unterschriebene Buchungsformular vorbeibringen wollte. Auf schönstem Papier ausgedruckt. Großartig!
Es menschelt wieder – und es wird wieder gebucht! Manche Häuser sind sogar ausgebucht. Dies extrem kurzfristig, mit Shortstay und Leisure, weil immer mehr Städtereisende das Apartment in der Stadt dem Hotelzimmer vorziehen. Was für eine Entwicklung! Unser Küche-Sicher-Wohnen-Konzept als Mega-Booster für nun bald wirklich alle Zielgruppen – vor zwei Jahren hätte ich keinen Cent darauf verwettet.

Planbar ist mit dieser, bisher noch untreuen Shortstay-Klientel zwar wenig im Moment, aber auch das deutsche Business-Traveller-Geschäft erholt sich gerade wieder. Die internationalen Buchungen bleiben hingegen noch auf niedrigem Niveau, weil die Corona-Richtlinien für viele weiter zu hohe Reisehürden bilden. Wir müssen hier, wie alle derzeit, viel beraten, aber es ist zugleich oft ein wertvoller Austausch über die Pläne und Wünsche der Kunden. Die Apartmentwelt als People's Business – wir lieben es!

An der Projektfront beobachten wir dagegen derzeit viel Abwarten und Urlaubseistee trinken. Auffällig ist hier, wie kompliziert manche Entwicklungen geworden sind und immer wieder gefühlt drei Runden drehen müssen. Der Markt ist noch komplexer geworden, die nächsten Monate nicht absehbar. Aber Weitermachen und den Herbst positiv denken – das sollte auf jeden Fall unser Mantra sein!
Vertrauen stiften da derzeit auch große Player wie die Union Investment, die diese Woche einen weiteren Ankauf für ein Staycity-Haus in London getätigt hat. Auch unsere SO!APART am 10./11. November 2021 unterstützt die Union Investment wieder als Partner Exklusiv. Wir sind mega-stolz und mega-motiviert! Danke, Henrik von Bothmer, für das unbändige Vertrauen in unser Segment!

Bleiben Sie also unbändig zuversichtlich!

Liebe Grüße,
Anett Gregorius