Ob Pandemie oder nicht - traditionell werden vielerorts die ersten Jahreswochen gern weiter mit optimistischen Ausblicken, Prognosen und Projekten genährt. Die Global Business Travel Association (GBTA) folgt mit ihrem neuen BTI Outlook dieser Tradition - und überrascht. Laut der Studie können wir nicht erst 2025, sondern schon 2024 mit einer Rückkehr des Ausgabevolumens bei Geschäftsreisen auf Vorkrisenniveau rechnen. Ein Hauptgrund liegt im Vorjahr: Weil 2021 die Märkte durch die Pandemie-Rückschläge zögerlicher zurückkehrten als erwartet, werden nun Reisen, vor allem in Europa, noch mehr und schneller nachgeholt. Aber lesen Sie und schätzen Sie selbst ein, wieviel Hoffnung hier angebracht ist.
Wer sich nicht nur von flexiblen Short- und Longstay-Buchungen abhängig machen will, schielt dieser Tage u. a. Richtung Senior Living. Doch welche Wege machen wirklich Sinn? Reinhard Ottmann, langjähriger Entwickler und Baubetreuer von Sozialimmobilien, hat für uns einen Gastbeitrag verfasst, und wirbt dabei mit dem womöglich einfacheren Weg: in Kombinationen denken.
Viel Jahresanfangs-Optimismus versprüht auch die neue Danke-Jahreskation von Ralf Krause und dem Team der Adapt Apartments für alle Häuser und Gäste. Viel Menscheln, viel Lokalkolorit - die neue Aktion lässt sicher noch mehr folgen.
Ihnen weiter eine gute Woche! Bleiben Sie so leidenschaftlich!
Liebe Grüße,
Sylvie Konzack