• Akteure
  • Markt

Baustart für Wiener Wohnhochhaus im September

In Brigittenau verkauft die S+B Gruppe AG ein weiteres Hochhaus an die Greystar Gruppe. Es entstehen neben Mietwohnungen auch 119 Serviced Apartments.

Das 80 Meter hohe Gebäude wird im 20. Wiener Bezirk an der Dresdner Straße 90 in Brigittenau errichtet und soll als Tor zum aktuell größten Stadtentwicklungsprojekt in der österreichischen Hauptstadt - dem Areal des ehemaligen Nordwest Bahnhofs – fungieren. Im Sockelbereich entstehen hier 119 Serviced Apartments, in den Etagen darüber 265 freifinanzierte 1- bis 4-Zimmer-Mietwohnungen, die mit einer Loggia oder einem Balkon ausgestattet sind. Im 5. Obergeschoss wird eine gemeinschaftlich genutzte, extensiv begrünte Dachterrasse mit Spielplatz und Gemeinschaftsraum gebaut.

Im Bereich Nachhaltigkeit will die neue Immobilie durch ihre Niedrigenergie-Bauweise und eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sowie einem Bepflanzungskonzept der Freiflächen punkten. Das Gebäude wird an das Wiener Fernwärmenetz angeschlossen, und die Bauteilaktivierung kann sowohl für die Heizung als auch für die Temperierung herangezogen werden.

„Für Greystar haben wir schon den DC 3 errichtet“, zeigt sich Wolfdieter Jarisch, Vorstand der S+B Gruppe AG, zufrieden mit dem neuen Verkauf. Der gemeinsame Spatenstich erfolgt im September 2022.