• Markt
  • Thinktank & Community

Big Bangs

Portraitfoto von Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice © Bastian Bartsch

Anett Gregorius © Bastian Bartsch

Liebe SO!APART Insightler,

in diesen Tagen höre ich gerade von unzähligen Big Bangs links, rechts und mittendrin. Viele sind derzeit in unserem Segment dabei, etwas Neues, Anderes, Außergewöhnliches umzusetzen. Und ich bin begeistert von den Ideen und Köpfen dahinter und freue mich, dass wir bald in unserem eigenem großen Bang - dem neuen Fachmagazin SO!APART insight – darüber berichten können. Herzlichen Dank an dieser Stelle für das fulminante Feedback seit unserem Launch gestern! Die Innovationspower in unserem Segment hat eine weitere Bühne erhalten, und wir wollen hier einmal mehr ganz viele und unendlich vieles zusammenführen.

Eine aktuelle SO!APART-insight-Story hat mich in diesem Sinne dabei persönlich sehr berührt: jene über die im Frühjahr erfolgte Übernahme der Berliner Schoenhouse Apartments an Limehome. Zu gut kann ich mich noch an die leidenschaftliche Aufbruchzeit in den Nullerjahren erinnern, als damals Macher wie Immanuel Lutz mit den Schoenhouse Apartments eines der wohl schönsten Apartmentkonzepte auf den Markt geworfen hatte. Immanuel, Du hast damals allen gezeigt, wie wir Wohnen auf Zeit im Unterschied zu Hotel und Zwei-Zimmer-Küche-Bad wirklich verstehen. Das war mit Euch immer ganz großes Kino!

Nun ist Limehome bei Euch eingezogen mit der ganzen Leichtigkeit der Jugend, denen wohl ein großer Teil der Zukunft gehören wird. Umso schöner zu lesen, dass Ihr Euch beide austauscht, und dass das eine erfolgreiche Konzept nicht durch das andere komplett ersetzt wird. Diesen Dialog und Prozess brauchen wir im Segment, gerade jetzt.

Denn es geht wieder richtig los: Auch unsere Gäste machen sich wieder zu uns auf. Der Zauber des Re-Starts hat nun auch die Geschäftsreisewelt erreicht. Wie man im neuen VDR-Branchenbarometer lesen kann, ist die Zahl der Geschäftsreisen aktuell auf dem höchsten Stand seit Jahresbeginn. Unternehmen heben ihre Reisebeschränkungen immer mehr auf und machen sich auch über Ländergrenzen hinaus wieder auf den Weg, während das Vertrauen in unsere Hygienemaßnahmen groß ist.

Zugleich engagiert sich auch die Hotellerie mit spannenden Aktionen. Eine Gruppe von Hoteliers (25hours, Motel One, Accor Northern Europe, Vienna House) hat gerade eine Marketing- und Crowd-Funding-Kampagne unter dem Hashtag #welcomeNOThome gestartet, um die Freude an Geschäftsreisen wiederzuerwecken. Sie freuen sich auf weitere Mitstreiter, vielleicht ist dies auch für einige in unserem Segment eine spannende Plattform.

Für heute sage ich: Der Sommer und seine Lebensfreude hat uns wieder! Genießen wir ihn mit aller Dankbarkeit - und bleiben wir mehr denn je zuversichtlich!

Liebe Grüße,
Anett Gregorius