• Akteure
  • Markt

Cosi schluckt Friendly Rentals

Der spanische Kurzzeitvermietungsanbieter gehörte zu Novasol A/S und zählt Objekte vor allem in Barcelona, aber auch Valencia, Sevilla und San Sebastian.

Blick in das Cosi Roca in Barcelona-Eixample. © COSI Group

Das Cosi Roca in Barcelona-Eixample. © COSI Group

Spanien wurde von Cosi gerade offiziell zum Schlüsselmarkt für die Europa-Expansion erklärt. Hier sicherte sich das Commercial-Living-Unternehmen, wie es sich nennt, bereits Standorte in Madrids "Plaza de las Cortes" und Barcelonas Stadtteil Eixample.

Jetzt hat Cosi zudem komplett Friendly Rentals von Novasol erworben, der wiederum mit über 50.000 Objekten einer der großen Ferienwohnungsvermieter in Nordeuropa ist und Teil von Awaze Vacation Rentals. Friendly Rentals wurde 2003 gegründet und zählt zu den größten Kurzzeitvermietern in Barcelona. Mit der Übernahme ist die Hoffnung verbunden, vor allem in Barcelona und Madrid trotz "begrenztem Angebot und der starken Regulierung" schnell Fuß zu fassen, erklärt Christian Gaiser, CEO und Mitgründer der Cosi Group. Friendly Rentals wiederum erhofft sich einen weiteren Zuwachs bei der Leisure-Zielgruppe mithilfe der Cosi-Technologieplattform.

Für die Spanien-Expansion wurde Cosi Iberia gegründet mit Nicolas Dugerdil und Daniel Martí Hedström an der Spitze. Letzterer verantwortete vorher bei Oyo Vacation Homes die Expansion.