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Gestern Abend wurden sie bei der SO!APART im Adina Munich bekannt gegeben und gekürt. Hier alle im Überblick.
„Das Bewerberfeld war nach den schwierigen Corona-Monaten beeindruckend“, sagt die Apartmentservice-Inhaberin Anett Gregorius, die die SO!APART Awards seit 2013 auslobt. „Das Segment hat noch einmal einen großen Sprung bei der weiteren Ausdifferenzierung von Marken und Zielgruppen getätigt. Die Nominierten und Preisträger passen perfekt zum Motto unserer diesjährigen SO!APART ,Die (neue) Lust an Serviced Apartments’.“
In der Kategorie „Neu und besonders“ gewann das KPM Hotel & Residences in Berlin als bestes Aparthotel. Sylvie Konzack, Chefredakteurin der SO!APART insight, betonte in ihrer Laudatio, wie sehr das neue Premiumkonzept mitten in Berlin bereits stark etabliert ist und betonte Elemente wie den verschließbaren mobile Küchenkubus, die zeigen, wie flexibel auch im Luxusbereich Apartmentangebote gedacht werden und mit viel individuellem Leben gefüllt werden.
In der gleichen Kategorie „Neu und besonders“ überzeugteals bestes Serviced Apartmenthaus das Black F – Serviced Apartments in Freiburg. Uwe Niemann, Leiter Markt Hotelfinanzierungen Deutsche/Hypo NORD/LB Real Estate Finance, unterstrich in seiner Laudatio die Leidenschaft, Detailverliebtheit, Stringenz und den unternehmerischen Mut der Gründerin Annabell Unmüßig. Sie hat den Schwarzwald als modernes Wohnen-auf-Zeit-Konzept konzipiert und realisiert bereits weitere Häuser in Süddeutschland.
Henrik von Bothmer, Senior Investment Manager Micro-Living bei Union Investment, und Helmut Dörfer, Partner von Dörfer Grohnmeier Architekten, übergaben dem B29 Büroma-Apart Suites Esslingen in der Kategorie "Nachhaltigkeit" den SO!APART Award und betonten den ganzheitlichen Ansatz des Konzepts.
Den Special Award, für den man sich nicht bewerben konnte, widmete die Jury in diesem Jahr der neuen Marke Das Schlafwerk von DQuadrat Living (u.a. HARBR Hotels und Boardinghäuser). Das Unternehmen hatte Anfang 2021 in Korntal-Münchingen ein Serviced-Apartmenthaus-Konzept lanciert, das sich erstmals an Handwerker und Monteure richtet. Die Jury lobte die eigens entwickelte Gebäude- und Raumkonzeption sowie die Detailtiefe des Hospitality-Konzepts – als innovative Marke aus dem Segment für das Segment mit Strahlkraft. Sabine Galas, Chefredakteurin des Business Traveller, betonte in ihrer Laudatio, wie vielfältig heute die Geschäftsreisewelt ist und individuell abgeholt werden möchte: "Die Klientel der Handwerker und Monteure wurde bisher sträflich vernachlässigt."
Drei Start-ups, die ein innovatives Produkt oder eine Dienstleistung für das Segment bereithalten, hatte zudem die dreiköpfige Jury des „Nest des Flamingos“ gestern Nachmittag ins Rennen geschickt.
Beim Pitch überzeugte sie The Base Saas. Das Start-up hat eine Co-Living-App auf KI-Basis entwickelt und wird den Piloten beim ersten Co-Living-Objekt von The Base in Berlin-Pankow realisieren.
Das Publikum wählte theCubes zu ihrem Favoriten – vollmöblierte Services Apartments, nachhaltig aus Frachtcontainern gebaut. Die Jury beim „Nest des Flamingos“ bestand 2021 aus Hannibal DuMont Schütte (Co-Founder von Stayery), Sandra Lederer (Chefredakteurin des Magazins Hotelbau) und Jörg Schönfeld (Mitinitiator der Apartment.Base 4.0).
„Mehr denn je punkteten in diesem Jahr Serviced-Apartment-Konzepte, die eine klare Positionierung, eine durchdringende Story und innovative Detaillösungen mitbrachten. Genau darauf kommt es in den nächsten Jahren an, um den Vorsprung des Segments zu wahren“, sagt Anett Gregorius, die die SO!APART als wichtigste Fachtagung im Segment im DACH-Raum seit 2013 ausrichtet, und ergänzt: „Ich danke in diesem Sinne noch einmal herzlich all unseren Partnern der SO!APART und besonders der Union Investment mit ihrem Engagement als Partner Exklusiv – ihr Glaube in das Segment und ihre Förderung des Markts ist großartig.“