• Markt
  • Thinktank & Community

Endlich wieder raus

Portraitfoto von Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice © Bastian Bartsch

Anett Gregorius © Bastian Bartsch

Liebe SO!APART Insightler,

heute finden Sie mich schon am frühen Tag in Ihrer Mailbox, weil ich über Pfingsten das machen werde, was wohl viele von uns in diesen Tagen endlich so dringend machen wollen - rausgehen, wegfahren, anderes sehen und frische Impulse einsaugen. Für mich geht es nur nach München, also gar nicht weit weg. Ich will mir neue Serviced-Apartment-Häuser wie Locke und Stellaris ansehen und sicher auch mit der Familie die wiedergeöffnete Gastronomie genießen. Aber was, wann, wie, gerade mit 3G (gesundet, geimpft, getestet) und der magischen 100 im Rücken möglich ist, bleibt spontan wie spannend. Für mich kein Problem, ich bin einfach froh auf geöffnetes Leben. Aber ich möchte in diesen Tagen nicht mit den Kollegen in der gesamten Tourismusbranche tauschen müssen, die nie so genau wissen, wie sie wann ihre Gäste begrüßen können - oder ob sie überhaupt aufschließen können. Wir sind hier in Deutschland in unserer bemühten Perfektion wieder sehr hemmschuh-artig unterwegs. Aber wer weiß, vielleicht ist auch alles in den nächsten Tagen ganz einfach.

Ganz einfach werden im Tourismus die nächsten Monate nicht. Der IHA-Chef Otto Lindner und auch andere haben gestern im Hotel Day von Hogan Lovells eindrücklich die aktuelle Situation der Hotellerie bei aller Zuversicht beschrieben. Aber was unserem Segment wiederum in diesen Tagen mehr denn je zugerufen wird, ist gigantisch. Ob IHA, JLL, Hogan Lovells oder bei einer anderen Veranstaltung Neworld - alle betonen eindringlich, wie stark Serviced Apartments und der Longstay aus der Krise herausgehen werden und ein riesiges Potenzial für viele, neue, große Projekte bergen. Unsere Krisenperformance hat damit nicht nur Gäste und Betreiber überzeugt, sondern auch viele Entwickler, Investoren und vielleicht auch die eine oder andere Kommune. Und zwar nachhaltig. Auch unser Marktreport, der gerade fertig ist, untermauert die viel beschriebene Krisenresilienz nun mit eindrücklichen Zahlen. Eine bessere Basis können wir uns alle für die Post-Corona-Zeit nicht wünschen.
Und wenn es um Potenziale geht, dann meint dies auch die neuen Sub-Konzepte, Zielgruppen und Vertriebsmöglichkeiten, die wir ganz fest im Blick haben sollten: Allen voran das Thema Multifunktionalität von Apartments, Leisure-Angebote und Remote Work. Ich werde Pfingsten natürlich mit meiner Familie im Serviced Apartment einchecken und freue mich, dass wir uns hier auch lässig selbst versorgen können - je nachdem, welche Gastronomie überhaupt geöffnet hat. Business, Leisure, Bleisure - das alles können wir und sollten wir mit dem Rückenwind, den wir von allen Seiten haben, auch weiterleben. Und so viele andere Bereiche auch .... Aber jetzt erst einmal Pfingsten.

Schöne Feiertage, wo auch immer Sei sein werden!

Liebe Grüße,
Anett Gregorius