• Markt
  • Thinktank & Community

"Explosive" Stimmung

Portraitfoto von Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice © Bastian Bartsch

Anett Gregorius © Bastian Bartsch

Liebe SO!APART Insightler,

volle Gänge, begeisternde Gespräche, dazwischen ein Fliegerbombenalarm und ein tolles Adina-Team – was war das für eine Expo Real diese Woche in München! Die Lust auf Serviced Apartments ist im Markt weiter groß und großartig. Auch Roland Paar von der Soravia bekräftigte einmal mehr in einem Panel, dass Serviced Apartments bleiben werden und er hier weiter investieren will.

Zugleich, so meine Essenz der Tage, entscheiden aber auch endlich einige, ob sie das Konzept Serviced Apartments wirklich anbieten und mitleben wollen oder nur ein Annex planen, um eventuelle Krisenlöcher zu stopfen. Denn was Roland Paar auch betonte, und da bin ich ganz bei ihm: Auch bei uns ist ein Gast-Erlebnis entscheidend. Nur möblierte Zimmerchen zu verkaufen – das reicht nicht (mehr).

Ob nun einige Vertreter der klassischen Hotellerie daraus schlussfolgern: Wir sind die Guten und machen Service – und die "Kitchenette-Leute" nicht. Dem möchte ich doch entschieden widersprechen. Schon allein weil wir das Wort Serviced Apartments im Namen tragen. Bei uns wird betreut, gemeinsam "Tatort" geschaut, gekocht, gearbeitet, gelebt, das Päckchen entgegengenommen – und die Nachbarschaft in zentralsten Lagen seit jeher integriert. Nur weil unser Konzept Betriebskosten spart, sparen wir nicht am Service-Gedanken. Wir sind Betreiber und keine Hausverwalter. Wir sind kein Produkt der Krise, sondern schon davor eine Antwort auf die neuen Reise- und Arbeitsbedürfnisse gewesen. Und wir werden auch in Zukunft das Thema Service mega-trend-tauglich weiterentwickeln. Hand drauf, oder?!­

Und dass wir in unserem vielfältigen Segment Service können – das hat Adina in dieser Woche bewiesen. Als ich um 18 Uhr am Dienstag die Nachricht erhielt, dass ich mein Apartment im Adina Munich räumen muss wegen eines Fliegerbombenfunds in der Nachbarschaft, bekam ich schon wenige Minuten später die Mitteilung, dass das geplante Event "Bricks & Brains" von HospitalityInside.com vom Adina in eine Location in die Nähe umzieht. Das Team hat hier flux eine neue, coole Location aus dem Hut gezaubert, ein grandioses Essen aus dem neuen Restaurant umgezogen und ein paar Stunden später im bombenfreien Hochhaus doch noch die Welcome-Drink-Gläser zum Klirren gebracht.

Bei der Expo Real fühlte sich also die Krise weit weg und von gestern an. Alle haben wieder Lust am Business und Vertrauen. Lasst uns dieses Feeling am 10. und 11. November im Adina Munich weiter tragen! Ich freue mich so auf die SO!APART mit Euch allen!

Also Zuversicht ist die Währung der Stunde!

Liebe Grüße,
Anett Gregorius