• Markt
  • Thinktank & Community

Preisspitzen erreicht

Liebe SO!APART Insightler,

als „düster“ wurde in dieser Woche in den Branchenmedien der Ausblick auf die Entwicklung der Geschäftsreisekosten beschrieben. Sowohl die Transportausgaben als auch die Hotelausgaben seien um so viel mehr angestiegen als erwartet und budgetiert. Allein das Fliegen ist im Vergleich zu 2022 noch einmal um knapp ein Drittel teurer geworden.

In Folge neigen nun die Jahresbudgets einiger Unternehmen mächtig gen „ausgeschöpft“. Auch aus dem Bundestag hört man, dass die Abgeordneten mit Blick auf aufgebrauchte Töpfe angehalten sind, möglichst wenige Reisen in den nächsten Wochen zu unternehmen.

Merken Sie schon etwas von dem sich ausbreitenden Sparkurs? Wir zum Glück nicht unbedingt. Die Kunden zeigen sich zwar heute wie schon vor Monaten erstaunt über die teilweise hohen Raten der Serviced-Apartment-Häuser, „gebucht wird trotzdem“, stellte unser Reservierungsleiter Robert Lorenz-Pedersen diese Woche fest. Entsprechend sind die Forecasts vieler Betreiber auch für den Oktober und November mehr als gut. Aber: Das haben mir diese Woche auch einige Betreiber gespiegelt – das Ende der Preis-Fahnenstange ist definitiv erreicht. Noch teurer werden ist kein guter Ratgeber. Nicht zuletzt weil die RFP-Saison vor der Tür steht und Firmen schon jetzt mit weiteren Kürzungen ihrer Reiseetats liebäugeln bis drohen. Es wird also auch in dieser Hinsicht ein heißer Herbst in diesem Multikrisenjahr werden.

Wie heiß – zu dieser Diskussion möchten wir Sie in gut drei Wochen in die Schweiz einladen. Bei unserem ersten SO!APART Special am 26.September 2023 sprechen wir in Solothurn über das Entwickeln und Bauen von Projekten in diesen Zeiten und in der Schweiz. Zum Auftakt unseres neuen Event-Formats SO!APART Special widmen wir uns dem Thema Sicherheit. Wir sind zusammen mit Taurus Sicherheitstechnik und Arbonia Doors beim Werk der Glutz AG in Solothurn und wollen uns in kleiner Segment-Runde austauschen. Danach geht es nach Bern zu Stay Kooook. Also unbedingt kommen, auch wenn das Reisebudget in Ihrer Firma angespannt sein sollte :) Es lohnt sich!

Ihnen ein schönes Wochenende mit oder ohne Reise!

Liebe Grüße,
Anett Gregorius