• Thinktank & Community
  • Markt

Sturm, Ausstieg, Award

Liebe SO!APART Insightler,

die Sache mit der Ruhe und dem Sturm – sie hat in den vergangenen Tagen wieder gezeigt, wie sie wirkt. Nachdem es in der letzten Woche noch kein Thema gab, dass es wert war, mich bei Ihnen nach der Urlaubspause zurückzumelden, haben uns die Ereignisse in den letzten Tagen mit großer Wucht erfasst. Die Projektentwicklerwelt steht im Zuge von mindestens drei kürzlich bekanntgewordenen Insolvenzen in Deutschland Kopf. Der Markt schwankt in seiner Einschätzung zwischen Überraschung, Schock und seit langem erwarteter Entwicklung. Und: Über weitere Insolvenzen in den nächsten Tagen wird bereits mit Klarnamen gemunkelt.

Ich habe mit vielen in dieser Woche gesprochen und mit meiner Kollegin Sylvie Konzack heute dazu einen Artikel veröffentlicht. Klar ist offenbar, dass sich der hiesige Projektentwicklermarkt nun komplett wandeln wird und muss – in seinem Volumen-Denken, in seinen Finanzierungswegen und vor allem in seinem Selbstverständnis. Ich hoffe, dass unser Segment davon profitieren kann, weil es eine begehrte Stabilität bietet. Und ich bin gespannt, wie sich die neue Generation an Projektentwicklern künftig aufstellen wird.

Zudem gab es diese Woche mit dem Ausstieg von Matthias Rincón bei ipartment einen weiteren Hammer für die deutsche Serviced-Apartment-Welt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie der Marketing-Mensch Matthias 2010/11 erstmals in Frankfurt seinen so anderen Apartment-Style präsentierte, wie er mich mit zur SO!APART anstiftete, die Initiative „Best for Longstays“ auf den Weg brachte und überhaupt immer eigentlich bei unseren Treffen mit der Branche, Ehrliches und Offenes für alle zu sagen wusste. Lieber Matthias, hab großen Dank für Dein Baby ipartment, das zu einer so festen Apartment-Größe geworden ist, und für all das, was Du auch persönlich in unserem großartigen Segment bewegt hast! Ich freue mich, dass wir Dich trotz ipartment-Ausstieg bei der SO!APART am 22. und 23. November begrüßen werden.

Und wenn wir schon bei der SO!APART sind: Unsere neue SO!APART-Award-Saison hat endgültig begonnen. Seit dieser Woche befinden sich alle Bewerber im Publikums-Voting und buhlen um die meisten Stimmen ihrer Fans. Das Ergebnis werden wir sicher mit wieder viel Überraschungs-Tusch im November feiern können.

Ich selbst war bereits gestern in Jury-Mission in München unterwegs. Zudem habe ich mir das HApáto in der bayerischen Landeshauptstadt angesehen. Hier haben wir die Konvertierung des ehemaligen Hotels H’Otello in ein Apartmenthaus mit 74 Einheiten beratend begleitet. Das Ergebnis ist wirklich sehr spannend geworden und wird voraussichtlich nächste Woche an den Start gehen.

Ihnen nun aber erst einmal ein unaufgeregtes Wochenende,

Herzliche Grüße,
Anett Gregorius