• Thinktank & Community

Große Zeit der Wahlen

Portraitfoto von Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice © Bastian Bartsch

Anett Gregorius © Bastian Bartsch

Liebe SO!APART Insightler,

es ist endgültig die große Zeit der Wahlen angebrochen. Ob man sich impfen lässt. Ob man in seine Betriebe auch Ungeimpfte lässt. Ob und wie uns Schwarz, Rot, Grün und/oder Gelb in Berlin weiter durch diese Pandemie steuern sollen. Die Entscheidungen sind mannigfaltig und schwierig. Keine Entscheidung zu treffen, aber auch. So sehr gerade z. B. die Hamburger Politik die Gemüter erhitzt, mit ihrem Druck auf Ungeimpfte und Anbieter, so sehr setzt dies zugleich mehr Möglichkeiten und Positionierungen in Gang. Ich weiß auch nicht, ob wir bei 1, 2 oder 3G richtig stehen. Aber wir sehen es erst, wenn wir hier mehr agieren, probieren und nachjustieren – statt vieles ungesteuert laufen zu lassen und uns dem Herbst zu ergeben. Denn so sehr unsere Häuser wieder im Moment voll sind – auch wir brauchen nun endlich wieder die großen Messen, Meetings und Veranstaltungen, um die Motoren der Städte wirklich zum Laufen zu bringen. Und hier ist wohl die diese Woche beschlossene Abschaffung der Inzidenz als Generalmaßstab ein echter Meilenstein. Die reine 35 oder 50 entscheidet nun nicht mehr, ob etwas geht oder nicht geht.

In diesem Sinne freue ich mich auch, dass die SO!APART nun möglicherweise noch sicherer wie geplant im November stattfinden kann. Diese Woche haben wir das Programm festgezurrt, und ich bin happy, hier auch Akteure begrüßen zu können, die man sonst selten auf der Bühne trifft. Das gilt vor allem für Holger Siegel, den Geschäftsführer der Sicon Hospitality. Mit Projekten wie sylc. oder Hood House bringt er seit Jahren viel Bewegung in den Hamburger Markt.
Unsere Keynote mit Timo Leukefeld wird diesmal dem Thema Nachhaltigkeit die große Aufmerksamkeit widmen, die es braucht – unter dem spannenden Titel: "Intelligent verschwenden. Geschäftsmodell für den Betreiber. Emotionen für den Gast". Außerdem werden wir erstmals ein Senior-Living-Panel im Programm haben und hier die echten Potenziale diskutieren wie auch die Schlüssigkeit neuer Konzepte. Ich freue mich, den langjährigen Experten Reinhard Ottmann zu begrüßen, der mit Prof. Dr. h.c. Stephan Gerhard (u.a. Geschäftsführender Gesellschafter der Solutions Holding), Constantin Rehberg (Co-Founder Lively) und Henrik von Bothmer (Senior Investment Manager Micro-Living bei Union Investment) sprechen wird.

Mit Constantin Rehberg habe ich heute morgen auch ein Podcast-Interview über Lively geführt und bei vielen Punkten nachgehakt. Seien Sie gespannt - wir veröffentlichen die Folge nächste Woche bei SO!APART insight.

Liebe Grüße,
Anett Gregorius