In diesen Tagen steht viel auf fünf vor oder fünf nach Zwölf. Die Krisen greifen universal ineinander, während sich speziell in unserem Segment der Kundenmarkt mit mächtig viel Corona-Attitüde verändert. Vor allem der Geschäftsreisende ist nicht mehr der, der er einmal war. Wenn er reist, dann nur noch wohldurchdacht und mit grünem Fußabdruck. Wir haben Dienstleistern in der Geschäftsreisemanagement-Kette zugehört, wie hoch und unumkehrbar bereits die grünen Erwartungen in Einkauf & Co. sind. So wie sich die Wege bahnen, entwickelt sich hier eine neue Art von Qualitäts-Geschäftsreisetourismus, dies auch mit all ihren Vorteilen. Und wer dabei als Apartmentbetreiber pragmatisch genug ist, kommt jetzt bei seinen Kunden weiter – ohne dass dies kritisch gemeint ist. Machen Sie sich gern ein Bild!
Um ESG, EU-Taxonomie und Green Leases geht es auch beim 16. Real Estate Circle am 9. und 10. Juni 2022 im österreichischen Stegersbach, auf den wir hinweisen wollen. Bei der Vor-Ort-Veranstaltung werden u.a. auch Roman Kopacek von Michaeler & Partner und Anett Gregorius sprechen und miteinander die Serviced-Apartment-Märkte in Österreich und Deutschland vergleichen. Dies wird sicher ein mehr als spannender Austausch über zwei unterschiedliche Wege, die jeder Markt geht.
Wer sich für den Moment ein eigenes Bild speziell über das Thema Green Lease machen will, dem sei auch unsere zweiteiliige Rechtsserie noch einmal ans Herz gelegt.
Ansonsten brachte diese Woche Marken-Launches, Deutschland-Debüts und Hochhaus-Projekte. Der Markt wächst weiter, wenn auch etwas anders als bisher. Dazu mehr nächste Woche, wenn wir die Ergebnisse des Marktreports vorstellen.
Bleiben Sie so leidenschaftlich!
Herzliche Grüße,
Sylvie Konzack