• Markt
  • Thinktank & Community

Gute-Laune-Karte gegen Corona-Blues

Portraitfoto von Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice © Bastian Bartsch

Anett Gregorius © Bastian Bartsch

Liebe SO!APART Insightler,

eine "Gute-Laune-Karte gegen den Corona-Blues"? Diese Post hatte heute eine Freundin von Freunden im Briefkasten. Und diese Freunde mussten mit dem Layout gleich nach der Regierungs-PK am Mittwoch angefangen haben. Als aus der 35 die neue 50 wurde. Und als, bis auf die Ankündigung frischer Haarschnitte, nichts neu war. Alles bleibt anders, irgendwie. Alles dreht sich mit Blick auf die Mutationen und dem Impfstoffmangel weiter ums Füße stillhalten. Es ist schwierig, hier nicht krisenmüde zu werden und sich eigene Perspektiven zu schaffen, wo kaum Perspektiven am Mittwoch geboten wurden. Aber wir können und müssen das natürlich! Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen und Regierungsentscheidungen mussten wir in unserem Segment die meiste Zeit nicht in Auf-und-Zu denken, sondern konnten viele alte und neue Gäste bei uns einchecken und sich sicher fühlen lassen. Da hatten wir Glück, aber auch viel Konzeptverstand. Wir haben zudem gute Hygienekonzepte initiiert – und wir sollten hier, wie alle, in den nächsten Wochen noch einmal nachlegen. Denn inzwischen sind die Möglichkeiten größer und besser geworden, um sicher das Leben wieder hochzufahren. Besonders gilt das für häufige und regelmäßige Schnelltests sowie für Thermoscans, die in anderen Ländern und Kontinenten längst zum Standard gehören. Wenn wir damit als Anbieter noch eine Schippe drauflegen und dafür trommeln – zum Beispiel mit einer "Gute-Laune-News-Postkarte", dann sollte dies Aufmerksamkeit, Kunden und Nachahmer schaffen. Und es sollte vor allem noch mehr Vertrauen bei Geschäftsreisenden erzeugen. Denn hier tut sich langsam etwas: Laut neuer VDR-Barometerumfrage reisen die Unternehmen wieder öfter. Zudem geben wieder mehr an, dass sie die Durchführung von (mehr) Geschäftsreisen für dringend nötig halten. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Derweil ist das Angebot in unserem Segment gerade wieder spürbar am Wachsen. Bei den Großen wie Adina, die 2021 fünf Häuser starten werden, aber vor allem auch bei den Kleinen und Neuen. Frische Start-ups wie Yuma und Das Schlafwerk und mittlerweile etablierte Start-ups wie Stayery und Limehome preschen mit klaren Plänen weiter nach vorne. Im Gepäck neue Modulbauweisen und schlankmachende, wachstumsfördernde Digital-USPs, deren große Stunde gerade jetzt schlägt. Wir sammeln hier momentan viele Informationen und Neuentwicklungen für unsere Analysen und Tabellen im Marktreport 2021. Gerade läuft auch noch unsere große Marktbefragung, die den Status-Quo unseres Segments detailreich vor Augen führen wird. Wenn Sie noch nicht teilgenommen habt, hier geht es zur Umfrage.

"Hände waschen, Maske auf, optimistisch bleiben", stand übrigens auf der Rückseite der "Gute-Laune- Karte gegen den Corona-Blues". Dem ist für mich heute nichts mehr hinzuzufügen.

Ein sonniges, hellwaches Wochenende!

Liebe Grüße,
Anett Gregorius