• Markt
  • Thinktank & Community

Halbvolle Perspektive statt halbleeres Glas

Portraitfoto von Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice © Bastian Bartsch

Anett Gregorius © Bastian Bartsch

Liebe SO!APART Insightler,

die Bilder diese Woche aus Israel von geöffneten Gastronomien, Fitnessstudios und Displays mit Impf-QR-Codes als Eintrittskarte ins gelockerte Leben – sie rochen nach alter, neuer Freiheit, Sehnsucht und Unbeschwertheit. Schon im April will das Land der Geimpften das Thema Corona weit hinter sich lassen und bald wieder den Tourismus wie Phönix aus der Asche emporsteigen sehen. Auch in UK, wo die Mutationen mit etlichen Impfungen im Griff zu sein scheinen, hat der noch wuschelköpfigere Boris Johnson am Montag das Big Opening in den nächsten Wochen angekündigt. UK könnte demnach ab Mitte Mai wieder auf Europa- bis Weltreise gehen. Und Easyjet erlebte schon nach der Johnson-Rede eine Steigerung seiner Flugbuchungen aus Großbritannien von über 300 Prozent. Auch die Insel-Provider im Saba-Call diese Woche zeigten sich very amused über die neuen Forecasts, die bei ihnen dieser Tage aufploppten.

In Deutschland verharren wir derweil im "Was machen wir nur?" mit Blick auf die wieder steigenden Zahlen durch angstverbreitende Mutationen bei schneckenhaftem Impftempo. Spahns Schnelltest-Offensive wurde diese Woche als zu schnell vertagt. Statt endlich breit und penetrant zu testen, betonen die Abwartenden die 30-prozentige Testunsicherheit statt die 70-prozentige Gewissheit für den Tag. Das Glas wird halbleer gehalten, während wir alle nach der halbvollen Perspektive lechzen. Die Folge ist allein in der Hotellerie nun der Kampf ums nackte Überleben. Auf Usedom werden am Wochenende, Du hast es vielleicht gelesen, Totenkreuz-Plakate mit der Zeile "Hier ruht ein touristischer Betrieb" die frühlingshaften Strandpromenaden zieren. Gut vorstellbar, dass auch andere Regionen bald mitmachen.

Und bei uns im Segment? Wir wissen: Alles funktioniert hier etwas besser! Immer noch, und auch bei den Entwicklern, wie man diese Woche bei Pantera und dessen Rekordzahlen 2020 lesen konnte. Glückwunsch! Aber auf Betreiberseite dürften dennoch die Puffer inzwischen mehr als unangenehm geschmolzen sein, bei der großen Zahl an kurzfristigen Buchungen, niedrigen Budgets und kurzen Storno-Fristen. Der Never-Ending-Lockdown ist auch für uns kein Never-Ending-Voucher.

Ihnen ein schönes Frühlingswochenende!

Liebe Grüße,
Anett Gregorius