• Akteure

Havens Nr. 3 kommt

International Campus (IC) wird bis Mitte 2025 sein drittes Havens in Berlin starten. Die Bauarbeiten für The Osa als Büro-Konversion haben begonnen.

Zen & Co. für Berlin: Mit dem Rebranding in Havens Living im letzten Jahr wurden auch die vier verschiedenen Interior-Designs Zen, Tech, Artist und Classic lanciert. © International Campus

Das erste und bisher einzige Haus der IC-Eigenmarke in Hamburg, das Quartier 040, segelte zum Start 2021 noch unter dem Namen HVNS und inzwischen verständlicher unter Havens Living mit einer stärkeren Residential-Positionierung. Das zweite, das Main Volta, entsteht derzeit bereits in Frankfurt bis 2024. Und das dritte nun in Berlin-Charlottenburg in der Otto-Suhr-Allee.

Geplant sind hier im The Osa in einem früheren Bürogebäude 265 Apartments mit mindestens sechs Monate Mietdauer, mehrere Co-Working-Bereiche, ein Fitnessstudio, ein Café und 530 Fahrradstellplätze. Generalunternehmer ist die W. Markgraf GmbH.

„Beim The OSA legen wir vollen Fokus auf Nachhaltigkeit und streben eine LEED-Platin-Zertifizierung an“, sagt Benjamin Albrecht, Director Development bei International Campus. Man werde einen großen Teil des Bestandsgebäudes erhalten und das Apartmenthaus u.a. an das Fernwärmenetz anschließen. Gawain Smart, CEO der International Campus Group, betont wiederum, wie sehr Berlin "mit regulärem wie auch temporärem Wohnraum" "stark unterversorgt" sei und will mit dem Haus "nachhaltigen und bedarfsgerechten Wohnraum anbieten". Die Eröffnung des Hauses ist in zwei Jahren geplant.