• Markt
  • Thinktank & Community

Ist das Pandemie-Ende in Sichtweite?

Portraitfoto von Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice © Bastian Bartsch

Anett Gregorius © Bastian Bartsch

Liebe SO!APART Insightler,

haben Sie es zufällig auch gelesen? Der Satire-Blog "Der Postillon" fragte sich gestern, warum der Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach derzeit weniger als Gast in Talkshows zu sehen ist und kommt zu der großartigen Prognose, dass die Pandemie hierzulande bald zu Ende sein muss. Was für eine Aussicht, für die es diese Woche zum Glück auch noch einige andere Indikatoren gab. Sei es mit Blick auf die Hotelöffnungsankündigungen im Norden und Süden, die schon die Forecasts vieler Häuser explodieren ließen. Die beschlossenen Reise- und Bewegungserleichterungen für Geimpfte und Genesene, die aktuellen Gespräche der G7-Staaten zur Re-Start-Organisation des internationalen Reiseverkehrs, wie man lesen konnte. Oder sei es, dass im persönlichen Umfeld vieler stetig mehr einen Impftermin haben oder hatten – und hier mancherorts vor Freude in die Luft gesprungen wird.

Ich habe in dieser Woche so viele analoge Kaffeetermine für die nächsten Wochen ausgemacht wie schon seit Monaten nicht mehr. Alle wollen sich treffen, Gespräche nachholen, die Wirtschaft will wieder richtig losmarschieren. Auch der Tenor unseres Stimmungsbarometers ist da klar: Schon im März lag der Auslastungsschnitt im Segment bei beachtlichen 55 Prozent. Die Forecasts für April und Mai 2021 bewegten sich auf einem ähnlichen Niveau mit allmählich anwachsender ADR, wobei der echte Longstay mit mehr als 27 Nächten aktuell weiter das Segment dominiert. Noch war im März die Bewertung der eigenen wirtschaftlichen Situation düster – 55 Prozent bewerteten sie als schlecht – aber in dieser Woche klang das in Einzelgesprächen schon wieder viel viel besser. Von 86, 90 Prozent Auslastung an einzelnen Tagen habe ich da schon wieder gehört. Das Impfen und Testen ist also nun doch zum großen Game Changer avanciert. Der Re-Start ist jetzt nachhaltig, ein Lockdown-Zurück wird es wohl nicht mehr geben. Und mitten in dieser Aufbruchstimmung freue ich mich, dass nun auch unser neuestes Baby – das Magazin SO!APART insight – im Juni startet. Wir können es gar nicht mehr erwarten, endlich von den vielen neuen Bewegungen im Markt in spannenden Stories zu berichten, die Hintergrundinfo mehr zu bieten und Sie alle hier zu Wort kommen zu lassen. Einen kleinen Eindruck von unserer neuen Seite vermittelt der Klick auf www.soapart-insight.de. Hören Sie hier vor allem mal in meinen allerersten Podcast rein, den ich mit meiner Chefredakteurin Sylvie Konzack über den Markt, die letzten zehn Jahre und über das Warum und Wie von SO!APART insight gemacht habe. Allein das hat mir schon so viel Spaß gemacht. Der nächste Podcast mit einem Serviced-Apartment-Akteur steht bereits auf dem Plan. Wer Lust hat, hier in der Zukunft mit mir zu plaudern und zu diskutieren, meldet sich gern.

Ein schönes Wochenende mit viel Zuversicht Richtung Pandemie-Ende.

Liebe Grüße,
Anett Gregorius