• Thinktank & Community
  • Markt

Jetzt mehr "Safe in your Second Home"-Gefühl

Portraitfoto von Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice © Bastian Bartsch

Anett Gregorius © Bastian Bartsch

Liebe SO!APART Insightler,

es ist alles ein dunkles Déjà-vu. Ich sagte es schon bei der SO!APART letzte Woche. Wie vor einem Jahr blicken wir auf eine Eskalation der Corona-Lage. Letztes Jahr war dabei keiner geimpft, dieses Jahr sind es zu wenige Geimpfte. Selbst besonnenen Virologen platzt gerade der Kragen. Denn die dringend notwendigen Wellenbrecher-Maßnahmen haben bisher auf sich warten lassen und müssen jetzt in aller Entschiedenheit greifen. Was soll sonst die Lösung in diesem Dauer-Krisen-Modus sein?

Erste Unkenrufe über zunehmend abgesagte Geschäftsreisen hört man auch schon. Das VDR-Barometer diese Woche sieht Tendenzen - aber sie sind noch leicht, deshalb sollten wir kein Murphy's Law erzeugen. Oder wie geht es Ihnen? Bisher können wir in der Vermittlung keine Storno-Welle feststellen, zugleich werden aber Angebote nicht bestätigt und abgewartet. Hinzu kommen die Unsicherheiten allerorts bei der Umsetzung von 2G / 2G plus, vor allem mit Blick auf den Umgang mit Langzeitgästen, die jetzt 2G nachweisen und ggf. mit allen Storno-Fragen abreisen müssen.
Aber das wird sich die Tage klären. Und aus Branchensicht ist dies sicher alles besser als ein kompletter Lockdown oder ein Reise- und Beherbergungsverbot. Wenn die neuen Regelungen in diesen Tagen durchgewunken werden sollten, werden wir zumindest dies nicht mehr befürchten müssen.

Für uns im Segment bedeutet das aber auch, jetzt mehr denn je gegenüber unseren Gästen Verantwortung zu zeigen und Vertrauen zu schaffen. Denn eine andere Zahl im aktuellen VDR-Barometer sollte uns tatsächlich aufhorchen lassen: Nur noch 54 Prozent der befragten Mitglieder sagten, dass für sie die Service- und Hygienemaßnahmen der Hotellerie zufriedenstellend sind. Mitte Oktober 2021 waren es noch 65 Prozent. Und statt einem Drittel sehen nun 46 Prozent ein "Teils/Teils" mit Blick auf die Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern. Bei den Fluggesellschaften und der Bahn zeigen sich ähnliche Tendenzen.

Es ist also wieder Zeit, die Gäste ausreichend über die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen zu informieren, vielleicht sogar bei der einen oder anderen Stellschraube nachzujustieren. In jedem Fall muss das Gefühl von "Safe in your Second Home" jetzt mehr denn je transportiert werden. Nur so kommen wir zusammen mit vielen anderen Krisenmaßnahmen durch den Herbst und Winter.

Werden Sie nicht müde dabei und bleiben Sie gesund! Sie wissen ja, wir ackern uns mit aller Zuversicht zurück!

Liebe Grüße,
Anett Gregorius