• Akteure

Locke kommt nach Zürich

Nach München und Berlin entsteht ein weiteres Locke im DACH-Raum: Edyn hat das Hotel Ascot in Zürich erworben und will es künftig unter seinem Lifestyle-Brand segeln lassen.

Edyn will das bisherige Hotel Ascot in Zürich in das erste Locke der Schweiz umwandeln. © Edyn

Edyn will das bisherige Hotel Ascot in Zürich in das erste Locke der Schweiz umwandeln. © Edyn

1954 erbaut, gehörte das Hotel Ascot in Zürich am Tessinerplatz beim Bahnhof Enge bis 2019 der Fifa. 2020 musste der langjährige Pächter Christian Frei das Vier-Sterne-Hotel schließen. Jetzt hat das zu Brookfield gehörige britische Hospitality-Unternehmen Edyn die Immobilie erworben. Die Fremdfinanzierung der Akquisition wird von Blackstone Mortgage Trust und KSL Capital Partners bereitgestellt.

Edyn plant nach einem Umbau die Eröffnung bis Sommer 2023 als erstes Locke in der Schweiz. Das sechsstöckige, 3.700 Quadratmeter große Gebäude mit bisher 74 Zimmern wird in 80 Studio- und One-Bed-Room-Apartments umgewandelt. Hinzu kommt ein Restaurant, eine Bar und ein Coffee Shop. Die Innenausstattung übernimmt Sella Concept.

Mit elf Häusern und 1.768 Einheiten ist Locke bisher in fünf Märkten präsent. 2021 war das erste Haus in Deutschland mit dem SchwanLocke in München gestartet. In diesem Mai eröffnet mit dem WunderLocke ein zweites in der Isarmetropole, im Herbst startet das Locke at East Side Gallery Berlin in Berlin. Zu Edyn gehören auch die Aparthotel-Marken Saco, Cove, The Moorgate und Wittenberg.