• Akteure

Main Plaza mit neuem Betreiber

Nachdem die Lindner Hotels das Hochhaus in Frankfurt abgeben mussten, übernimmt nun Michael Schramm von der Apartmentresidenz-Gruppe das Objekt. Geplant ist eine umfassende Renovierung bei einem Mix aus Zimmern und Serviced Apartments.

Nach der Renovierung sollen so die neuen Apartments im Main Plaza Suite Tower aussehen. © Apartmentresidenz-Gruppe

„Die Abgabe des Main Plaza Frankfurt erfolgt kurzfristig. Der Verpächter verfolgt mittelfristig eigene Umnutzungspläne ohne Hotelnutzung“, hieß es noch im September in der Lindner-Pressemitteilung im Zuge der Restrukturierung. Zum 15. November 2025 hat Michael Schramm, Gründer und Inhaber der Apartmentresidenz-Gruppe, das 88 Meter hohe Gebäude am Sachsenhäuser Mainufer übernommen und entwickelt es weiter – mit Hotelnutzung.

Im laufenden Betrieb werden im neuen „Main Plaza Suite Tower“ die 203 Zimmer und Serviced Apartments renoviert. Das Angebot reicht von „Studios“ ab 27 Quadratmeter, teilweise mit Pantry-Küche, bis hin zur „Suite Classic“ und „Suite Skyline“ mit 65 Quadratmeter, ebenso zum Teil mit Pantry-Küche. Alle sind ab einer Nacht buchbar, vor Ort gibt es einen vollautomatischem 24/7-Kiosk.
Bestehen bleiben auch das voll ausgestattete Businesscenter mit Besprechungsräumen und Office-Bereichen sowie ein Fitnesscenter und ein Spa auf 450 Quadratmetern mit vier Saunen und einem Pool samt Mainblick. In den obersten Etagen gibt es weiterhin 17 Luxus-Wohnungen und ein Penthouse.
Nach der Renovierung soll sich das Gestaltungsthema New York überall durchziehen, wie bei der Eröffnung des Gebäudes im Jahr 2001 nach den Plänen von Hans Kollhoff. Die frühere „Harry’s New York Bar“ wird entsprechend wieder eine Zigarren-Lounge erhalten und mit der Lobby verschmolzen. Regelmäßige Livemusik soll Frankfurter wie Hotelgäste anlocken.

 

„Unser Ziel ist es, das Main Plaza wieder zu dem zu machen, was es immer war: ein ikonischer Ort mit Charakter, Komfort und Charme“, sagt Michael Schramm. Der ehemalige Bankier Michael Schramm betreibt mit Apartmentresidenz-Gruppe 22 Adressen in Frankfurt sowie je eines in München und Hamburg. Zudem gehört das Star-Apart Hansa Hotel in Wiesbaden und das Star-Apart Hotel Sachsenhausen in Frankfurt zum Portfolio, darüber hinaus die Gastronomiegruppe Isoletta.