• Markt
  • Thinktank & Community

Mehr Vielfalt ist gut

Portraitfoto von Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice © Bastian Bartsch

Anett Gregorius © Bastian Bartsch

Liebe SO!APART Insightler,

viel Ping-Pong gestern bei LinkedIn, als Limehome seine neue Connect-Offerte angekündigt hat und der Hotelier Marco Nussbaum sich an viel Investorenkapital störte, an wenig und doch zu viel Tech und am Rückgang des Gastgebertums. Der Daumen hoch wie runter war ihm bei diesen Schlüsselthemen gewiss. Und natürlich kann ich ihm vor allem in einem Punkt zustimmen: Als Unternehmerin, die immer nur von selbst erwirtschaftetem Kapital gewachsen ist, ist mir so manche neue Millionenfinanzierungsrunde auch suspekt. Wenn es nicht klappt, macht man einfach etwas anderes. Da geht man mit Kapital anders um.

Aber warum hier wieder einen Schwarz-Weiß-Post mehr malen, zumal es solche Connect-Angebote auch schon gibt? Und warum heben wir derzeit bei den jungen Finanzierungsrunden-Gewinnern eigentlich den moralischen Zeigefinger besonders hoch? Auch Marco Nussbaum hat mit der Budget-Digital-Marke Prizeotel vor über zehn Jahren nicht alle in der Hotellerie sofort begeistert. Und spätestens mit dem Radisson-Einstieg waren auch Investorengiganten mit an Bord, "sogar" chinesische.
Klar ist doch: keine Finanzierung heute mehr ohne Tech-Story. Und kein großer Finanzierer, der hier mit rosaroter Brille einfach machen lässt. Schnelles Wachstum ist meist der Deal, der Druck entsprechend hoch, das wissen wir doch alle!

Man kann darüber streiten, ob Beherbergungsimmobilien ohne Personal auskommen können – meine Welt ist das nicht. Aber die neuen Modelle sind nun mal da und bringen wenigstens auch unterschiedliche Konzepte und echte Unterscheidungsmerkmale in die Branche. Denn die Freiheit, die Wahl zu haben, ist die neue Dimension – sowohl für den Gast als auch für den Betreiber, die sich beide verändert haben.
Und natürlich geht es auch um die vielen noch nicht digitalisierten Akteure, die von früh bis spät für ihre Gäste da sind und jeden Kleinkram noch selbst machen. Wir wissen doch, dass Technologie ihnen zu mehr Rentabilität und eigener Lebensqualität verhilft. Auch wenn sich die selbsternannten "Technologie-Ritter" wiederum ihr Wachstum durch die Hintertür sichern.

Und die Gäste – vor allem bei uns die Geschäftsreisenden? Aktuelle Schlagzeilen wie "Manager erwarten Geschäftsreise-Comeback", "Lufthansa verzeichnet Zunahme bei Dienstreisen" oder "Reisen wir doch wieder wie früher?" – sie lassen uns wieder loslaufen, zusammen mit allen spannenden Richtungsdiskussionen, die in unserem Segment gerade stattfinden.

Bleiben Sie also unbedingt zuversichtlich! Ich bin es in jedem Fall!

Liebe Grüße,
Anett Gregorius