• Markt
  • Thinktank & Community

Mitmachen bei der 13. Jahres-Betreiberumfrage

Mit welchen Key-Zahlen hat das Serviced-Apartment-Segment das Jahr 2022 abgeschlossen? Wie ist die Stimmung, und welche Betriebstendenzen zeigen sich? Apartmentservice hat zum 13. Mal seine jährliche Befragung gestartet, die dem Markt Primärdaten liefert. Betreiber werden gebeten, bis 28. Februar 2023 teilzunehmen.

Wachsen mit validen Zahlen – aktuell erhebt Apartmentservice wieder die wichtigsten Kennzahlen im Segment, Operationsentwicklungen und Pipeline-Trends. Mitmachen lohnt sich! © Hafencitystudios

"Das Jahr 2022 brachte vielen Serviced-Apartment-Betreibern die nahezu komplette Rückkehr auf frühere Auslastungsniveaus, dies bei steigenden Durchschnittsraten und deutlich mehr Betreibervielfalt. Doch mit welchen Zahlen genau hat das Segment abgeschnitten? Wie hat sich seine Krisenresilienz weiterentwickelt? Welche Tendenzen weisen die Pipelines auf?", fragt Anett Gregorius, Gründerin und Inhaberin von Apartmentservice. "Die Ergebnisse unserer jährlichen Marktbefragung Serviced Apartments bietet allen Akteuren im Segment valide Performance-Daten, um gesund weiterzuwachsen. Durch die Teilnahme von so vielen Betreibern wie möglich kann das Segment gegenüber Banken, Investoren und Kommunen noch transparenter, unabhängiger und forcierter auftreten."

Vergleichsdaten seit 2011

Als Teilsegment der Hotellerie werden Serviced Apartments vom Statistischen Bundesamt nicht separat erfasst. Apartmentservice erhebt deshalb die Performance-Zahlen der Betreiber in Deutschland seit 2011 als die bislang einzig verfügbaren, unabhängigen Daten und fragt zudem Operations- und Development-Tendenzen ab sowie aktuelle Themen wie die Entwicklung der Energiekosten und der Mitarbeitersituation. Korrelierend mit den Daten der letzten zwölf Jahre können einmalige Rückschlüsse gezogen werden.

Noch bis 28. Februar 2023 läuft die rund 30-minütige Online-Befragung, zu der es hier geht. Alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss eine kostenlose Kurzauswertung der aufbereiteten Ergebnisse.
Ab Frühjahr 2023 wird SO!APART insight exklusiv über die detaillierten Ergebnisse der Befragung berichten und entsprechende Analysen veröffentlichen.