• Immobilien, Konzepte & Operations
  • Thinktank & Community

Nest des Flamingos 2025: Greenjet überzeugte Publikum

Das Wassersparsystem Greenjet hat beim diesjährigen „Nest des Flamingos“ auf der SO!APART 2025 den Publikumspreis gewonnen. Die Jury machte das Software-System Umnify zu ihrem Favoriten.

Jubel bei Greenjet: Niklas Al-Deek (2.v.l.) und Miceli Bruno (2.v.r.) feierten den Gewinn des „Nest des Flamingos 2025“ als Publikumssieger. © Hafencitystudios


Die Auswahl an Start-ups war in diesem Jahr beim Innovationspitch „Nest des Flamingos“ wieder mannigfaltig: Während Greenjet mit seinem Wasserdüsensystem versprach, in Serviced-Apartment-Betrieben bis zu 60 Prozent Energie für Warmwasser zu sparen, gut ein Viertel an Abwasserkosten und 14 Prozent direkte Wasserkosten zu reduzieren, präsentierte Chris Kaiser, Gründer von Click a Tree, eine Baumpflanz-Kompensations-Lösung vor allem für Tourismusbetriebe. Umnify als drittes Start-up, das die Jury im Vorfeld nominiert hatte, stellte seine cloudbasierte All-In-One App-Plattform für Unternehmen vor.

 

Die meisten Stimmen bei der Publikumsabstimmung direkt nach den drei Pitches vereinte mit weitem Abstand Greenjet auf sich. Das Wiener Unternehmen erhält als Gewinn von Apartmentservice einen Ausstellerplatz bei der SO!APART 2026 in Berlin sowie eine Vorstellung in der SO!APART insight.
Bei der Jury-Abstimmung überzeugte ein anderer Bewerber: „Die Mehrheit in der Jury stimmte für Umnify“, erklärte Andreas W. Büscher, Gründer und Geschäftsführer von BeePartment, und ergänzte: „Da jedoch meine Häuser das Thema Nachhaltigkeit im Fokus haben, biete ich sowohl Click a Tree wie auch Greenjet an, ihre Produkte/Dienstleistungen in und mit meinen Häusern zu testen.“ Neben Andreas W. Büscher gehörten auch Janina Salewski, Prokuristin und Projektleitung bei Kappe Projektentwicklung, und Philip von Ditfurth, Co-Founder von Apaleo, der Nest-des-Flamingos-Jury an.

Seit 2017 wird das von Apartmentservice ins Leben gerufene „Nest des Flamingos“ auf der SO!APART vergeben. Dabei pitchen drei von der Jury nominierte Start-ups ihr Produkt oder ihre Dienstleistung, die eine Innovation in der Welt der Serviced Apartments darstellt. Sowohl die Jury als auch das Publikum wählen ihren Gewinner. Das nächste „Nest des Flamingos“ findet am 19. November 2026 in Berlin statt.