• Akteure

Nummer 6 in Genf

SV Hotel wächst mit Stay Kooook erneut in der Schweiz. Insgesamt sind jetzt mindestens sechs Häuser bis 2025 unterschrieben.

Bis 2023 entsteht ein Stay Kooook in Genf. © Frei & Stefani Architectes

Bis 2023 entsteht ein Stay Kooook in Genf. © Frei & Stefani Architectes

Das neue Stay Kooook aus der Feder des lokalen Architekturbüros Frei Stefani entsteht an der Rue de la Servette in Genf, rund zehn Minuten vom Hauptbahnhof Cornavin und nahe der Jet d’Eau am Genfersee. Etwa 84 Studios sind geplant, die auf acht Etagen über einem Supermarkt und einem Restaurant einziehen werden. In der neunten Etage wird sich das Wohnzimmer mit einer Panoramaterrasse befinden. Die Eröffnung ist für 2023 vorgesehen.

Rund ein Drittel der Apartments sind als Family-Studios geplant – im ersten Berner Haus, das im September 2020 eröffnet hat, waren es noch drei. „Wir stellen eine große Nachfrage bei Familien fest, die ein vorübergehendes Zuhause suchen. Gerade in der Diplomatenstadt Genf ist dieser Markt besonders groß“, erklärt Beat Kuhn, Managing Director SV Hotel. Zugleich sieht SV Hotel einen Trend zu längeren Business-Reisen. "Kürzere Trips werden seltener, denn die Videokonferenz ist mit der Pandemie in jedem Unternehmen angekommen“, so Volker Thamm, Director Business Development SV Hotel.


Rollout von Stay Kooook

Bis Ende 2025 will Stay Kooook nun mit mindestens sechs Häusern präsent sein. Dazu zählen neben dem eröffneten Haus in Bern-Wankdorf im nächsten Jahr ein weiteres in Bern-City sowie eines in Nürnberg. Leipzig soll 2023 starten, und für 2024/2025 ist in Hamburg in einem Objekt in der Mönckebergstraße ein Stay Kooook zusammen mit einem Hyatt Centric geplant. „Wir haben weitere Wachstumspläne an Premium-Lagen“, sagt Beat Kuhn.