• Thinktank & Community
  • Markt

Realität als Dauer-Glaskugel

Liebe SO!APART Insightler,

während Corona mussten wir uns zurückziehen. Jetzt ist Austausch und gemeinsames Handeln hier bei uns vor Ort gefragt. Wir können etwas tun, wir können Geflüchteten helfen. Und das liegt uns allen viel eher, oder?
In diesem Sinne haben sich heute Abend auch noch einmal zahlreiche Betreiber im Rahmen eines Calls von "EveryBedHelps" ausgetauscht. Alle Beteiligten boten diese Woche Geflüchteten eine Bleibe an. Die Zuordnung von Anfrage und Bett läuft dabei gut, auch Direkt-Codes der Betreiber haben sich als bewährt erwiesen. Die Anfragen weiten sich immer mehr über Berlin hinaus aus. Und Edeka hat sich auf unser aller Aufruf gemeldet: Wahrscheinlich  bundesweit stellt das Unternehmen Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs zur Verfügung. Das Netzwerk an Hilfsstrukturen greift. Alle können so stolz auf sich sein, was sie diese Woche gerissen haben!!!

Wie lange muss sich das Hilfsnetzwerk nun bewähren? Länger bis lange, prognostizieren einige bereits. Die Konflikte mit Russland könnten sich zu einem kaugummi-ähnlichen Hin und Her entwickeln. Schon jetzt fragen sich in der Folge viele Betreiber, wie sie noch im April, Mai und länger helfen werden können. Die Vorausbuchungen sind allerorts schon wieder stattlich, die Verluste der Corona-Monate müssen wieder aufgeholt werden. Und glaubt man den Geschäftsreiseverbänden GBTA und VDR kehrt der Geschäftsreisetourismus in den nächsten Monaten tatsächlich spürbar zurück. Wir waren diese Woche auch im Berliner Estrel beim großen GBTA-Treffen, und die Freude über das langersehnte Wiedersehen und die Zuversicht war allerseits groß. Doch die Realität ist zugleich zur Dauer-Glaskugel geworden. Was gestern die Pandemie bremste, ist heute die geopolitische Sicherheitslage. Wir haben für uns aus dem GBTA-Treffen mitgenommen: Travel Manager und ihre Mitarbeiter setzen mehr denn je auf kontaktlose Check-ins, genauso auf End-to-End-Payment-Solutions und generell mehr automatische Prozesse. Selbstbedienung wird zum Muss, Nachhaltigkeit zum Hop-oder-Top-Thema. Und bei allem: Serviced Apartments sind gefragt wie nie.

In diesem Sinne also doch Zuversicht für die nächsten Monate in unserem Segment. Aber mit vollem Herzen vor allem für die, die gerade für den Moment ihre sicher geglaubte Heimat verloren haben.
Hoffen wir das Beste!

Herzliche Grüße,
Anett Gregorius