• Akteure

Rioca 2025 auch in Lübeck

Als Teil des Projekts Neue Meile entstehen in Lübeck-St. Lorenz knapp 500 Apartments, ein Teil davon unter Rioca-Flagge. Das Quartier realisiert i Live mit der Wohnkompanie.

Die i Live revitalisiert mit der Wohnkompanie ein früheres Bahnhofsareal. © Die Wohnkompanie / i Live Gruppe

Die i Live revitalisiert mit der Wohnkompanie ein früheres Bahnhofsareal. © Die Wohnkompanie / i Live Gruppe

Nach Wien und München im letzten Jahr, sollen in den nächsten Monaten und Jahren auch Rioca-Standorte in Ulm, Stuttgart, Frankfurt, Offenbach und nun auch Lübeck folgen. In der Hansestadt realisiert der Aalener Microliving-Spezialist den nördlichen Teil der Quartiersentwicklung Neue Meile auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs in Lübeck-St. Lorenz. Hier baut die i Live Group auf ca. 21.000 Quadratmeter und unter Einbeziehung der historischen Güterhallen und des denkmalgeschützten Wasserturms rund 333 Mikroapartments und 153 Serviced Apartments der Brasilien-Themen-Marke Rioca by i Live. Die Fertigstellung ist voraussichtlich 2025 vorgesehen, zusammen mit einer Gastronomie, Arbeitsräumen, Sportangeboten sowie einer Kindertagesstätte des DRK Lübeck.

Auf den südlichen Flächen entwickelt Die Wohnkompanie Nord etwa 339 Wohnungen, davon 47 Stadthäuser zum Kauf. Zusätzlich entsteht auf über 26.000 Quadratmetern eine Parkanlage, die sich durch das gesamte Quartier zieht. Insgesamt umfasst die Neue Meile eine Fläche von rund 80.0000 Quadratmeter. Die Wohnkompanie Nord und die i Live Group revitalisieren im Joint Venture bereits auch in Hannover ein Projekt: Der ehemalige holländische Pavillon der Expo 2000 wird bis 2023 zu dem Gesamtareal HY_live Expo Campus mit 368 Mikroapartments weiterentwickelt.

 

Die Wohnkompanie ist im Bereich Wohnungsbau Teil des Geschäftsbereichs Real Estate der Zech Group. Die i Live Group zählt derzeit 5.000 Apartments im gewerblichen wie wohnwirtschaftlichen Bereich, weitere 3.000 Einheiten sind in Planung.