• Akteure

Rioca Posto 6 verkauft

Seit März 2024 steht das Rioca Stuttgart Posto 6 in Stuttgart-Möhringen offen. Jetzt haben die i Live und die Geiger Gruppe die Immobilie verkaufen können.

Nach dem Rioca Posto 4 ist die i Live jetzt auch mit dem Rioca Stuttgart Posto 6 in in der baden-württembergischen Landeshauptstadt präsent, dessen Immobilie jetzt verkauft wurde. © i Live

Es geht doch wieder etwas auf dem Transkationsmarkt: Ein ungenanntes Single Family Office hat das 157 Serviced Apartments große Rioca Stuttgart Posto 6 erworben. Über die Verkaufssumme wurde Stillschweigen vereinbart. „Wir freuen uns sehr darüber, dass der Verkauf trotz der aktuell schwierigen Marktlage, reibungslos und innerhalb kürzester Zeit abgewickelt werden konnte“, erklärt Michael Kromphorn, Geschäftsführer der Geiger Projektentwicklung. Das Allgäuer Unternehmen hatte als Generalunternehmer den vorherigen Abbruch und den Neubau des sechsstöckigen Gebäudes realisiert. Es wurde als KfW 55EE gebaut und soll in Kürze mit einer ESG-Zertifizierung gemäß DGNB und einer LEED-Zertifizierung in Gold versehen werden. Vermittelt wurde die Transaktion durch Frank Immobilien Stuttgart/Lindau.

Die i Live, die das Projekt im Joint Venture mit Geiger umgesetzt hat, betreibt das Rioca Stuttgart Posto 6 seit März diesen Jahres. Es befindet sich im Gewerbegebiet in Vaihingen-Möhringen in der Schockenriedstraße 42 auf einem rund 2.500 Quadratmeter großen Grundstück. Das Gewerbegebiet umfasst aktuell etwa 190.000 Quadratmeter Fläche, das Daimler AG Werk befindet sich in fußläufiger Entfernung.

Das Aparthotel selbst umfasst neben den 157 Serviced Apartments auch eine Dachterrasse mit Panoramablick, einen Fitnessbereich und eine brasilianische Bar – alles Kernelemente der Serviced-Apartment-Eigenmarke von i Live.

„Das Posto 6 ist unser zweites Rioca in der Landeshauptstadt. Wir sind sehr stolz, bereits Ende diesen Jahres neun Riocas zu betreiben“, so Amos Engelhardt, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der i Live Group. Die Gruppe betreibt aktuell rund 7.300 Apartments unter der Marke i Live bzw. Rioca by i Live. Weitere 2.200 sind in Planung und im Bau. Das erste Rioca war 2021 in Wien gestartet, kurz danach auch das erste in Deutschland in München. Für den Aalener Micro-Living-Experten ist die Marke der erste Ausflug in die gewerbliche Welt gewesen – dies mit einem brasilianischen Design-, Service- und Mitarbeiterkonzept. 2022 gewann das Rioca Munich Posto 3 auch einen SO!APART Award in der Kategorie „Serviced Apartmenthaus – groß und großartig“.