• Akteure

Stay Kooook 2025 in Hamburg

SV Hotel wächst in Hamburg mit einem neugebauten Dual-Brand aus seiner Serviced-Apartment-Eigenmarke und einem Hyatt Centric.

Geplantes Stay Kooook und Hyatt Centric in Hamburg © Sergison Bates Architects, London

Geplantes Stay Kooook und Hyatt Centric in Hamburg © Sergison Bates architects | rethmeierschlaich architekten

Mitten in der zentralen Mönckebergstraße entsteht bis 2025 anstelle des aktuellen C&A-Gebäudes ein klimaneutraler Neubau mit gemischter Nutzung für Hotels, Einzelhandel und Gastronomie durch den Immobilieninvestment-Manager Redevco.
SV Hotel wird hier auf acht Etagen sowohl das selbst entwickelte Stay Kooook betreiben als auch das Boutique-Hotel Hyatt Centric mit 185 Zimmern, Hotelbar sowie Restaurant mit Dachterrasse. Hierfür geht SV Hotel erstmals einen Franchisevertrag mit der Hyatt Hotel Corporation ein.
Die 85 Stay-Kooook-Studios mit dem markeneigenen Schiebewohnelement The Slide befinden sich auf der fünften bis achten Etage. Auch eine Dachterrasse steht den Gästen exklusiv zur Verfügung.

Der Neubau lehnt sich an die alten Backsteinhäuser des angrenzenden Levantehauses an und wurde von Sergison Bates aus London entworfen. Das Büro hatte den von Redevco und der Stadt Hamburg ausgeschriebenen Architekturwettbewerb gewonnen. An dem Hoteldeal waren beratend auch CBRE sowie Hogan Lovells beteiligt.

Für SV Hotel bedeutet der neue Standort die Präsenz "an einem der wichtigsten und stärksten Hotelmärkte Deutschlands", betont Beat Kuhn, Managing Director von SV Hotel. 2023 werden die ersten Stay Kooook-Häuser in Deutschland in Nürnberg und Leipzig eröffnen. Bisher ist SV Hotel mit der Eigenmarke in Bern Wankdorf (Schweiz) präsent, ein weiteres befindet sich in der Berner Innenstadt im Bau.