• Akteure

Stay Kooook in München

SV Hotel kann sich ein Stay Kooook in der Münchner Innenstadt bis Ende 2023 sichern. Sieben Häuser der Eigenmarke sind damit im Portfolio. Bislang ist eines in Bern geöffnet.

Bett, The Slide, Küche auch in München - der verschiebbare Raumteiler gilt als Kernelement von Stay Kooook. SV Hotel hat The Slide für den Launch eigens entwickelt. © SV Group

Bett, The Slide, Küche auch in München - der verschiebbare Raumteiler gilt als Kernelement von Stay Kooook. SV Hotel hat The Slide für den Launch eigens entwickelt. © SV Group

Eigentlich sollten in Nürnberg und Leipzig die Stay Kooook-Häuser bereits in diesem Jahr mit ca. 84 bzw. 64 Einheiten starten. Das Deutschland-Debüt der Marke verschiebt sich mit beiden Objekten allerdings auf nächstes Jahr. Bis Dezember 2023 soll dann auch München hinzu kommen, wo sich SV Hotel ein bestehendes Haus in der Schützenstraße 9 für den Umbau mit weniger als 50 Serviced Apartments sichern konnte. Direkt in der stark frequentierten Fußgängerzone zwischen Hauptbahnhof und Stachus gelegen, entstehen hier in der Nähe derzeit u.a. auch unterirdische Vebindungswege und das neue Luxushotelprojekt anstelle des Königshofs.

Premiumlage im Bestand mit kleinem Haus - für SV Hotel scheinen die erhofften Expansionsmöglichkeiten mit Stay Kooook in A-Standorten wie München aufzugehen. Der Schweizer Betreiber plant am neuen Standort rund 32 Studios mit 90 Betten auf fünf Stockwerken, darunter mehrere Familienzimmer, die im Premierenhaus in Bern besonders nachgefragt sind. Über eine Wendeltreppe gelangen die Gäste auf eine begrünte Terrasse, die zum Innenhof ausgerichtet ist. Im ersten Stock wird sich das Wohnzimmer-Konzept The Flat befinden mit unterschiedlichen Sitzbereichen und Gemeinschaftsküche, ergänzend zu den Kitchenetten in den Apartments. Mit zwei Residence Inn Hotels am Münchner Ostbahnhof und im Werksviertel, die SV Hotel betreibt, könnten auch operative Synergien entstehen.

Für den Umbau des Bestandsgebäudes zeichnet das Münchner Büro Parterre Architekten verantwortlich. Im Erdgeschoss sind auch zwei Retailflächen vorgesehen. Der Baubeginn ist für Mitte dieses Jahres geplant, die Fertigstellung und Eröffnung etwa eineinhalb Jahre später.

Insgesamt hat damit SV Hotel sieben Stay Kooooks im Portfolio. Dazu gehören – mit Bern Wankdorf, das seit September 2020 offensteht, Bern City ab Herbst 2022 sowie Genf City bis 2023 – drei Häuser in der Schweiz. Hinzu kommen vier in Deutschland: Das Stay Kooook Nürnberg wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres eröffnen. Der Baufertigstellung in Leipzig wird im Frühjahr/Sommer 2023 erwartet. Nach München ist bislang auch Hamburg für 2024/2025 geplant. Hier wird das Stay Kooook im Dual Brand mit einem Hyatt Centric in der zentralen Mönckebergstraße im Markt positioniert werden.