• Akteure

Staycity entwickelt Grundstück in UK

In Stratford, East London, hat Staycity ein Grundstück für ein neues Haus mit 240 Apartments erworben. Es wird von Staycitys eigenem Immobilienentwicklungszweig entwickelt werden.

Staycity verfügt aktuell über sechs Häuser in London, darunter das Wilde Aparthotels, Aldgate Tower Bridge. 2023 soll noch eines in der Middlesex Street folgen. © Staycity

Für Staycity handelt es sich um den ersten bedingungslosen Erwerb eines Grundstücks. Sobald die Planungsgenehmigung vorliegt, will das Dubliner Unternehmen die Investition vorfinanzieren und einen Operating-Leasingvertrag für das Aparthotel in Stratford, East London abschließen. Staycity hat das 0,06 Hektar große Grundstück in Erbpacht von einem privaten Verkäufer für 40 Millionen Pfund erworben. Es befindet sich in der Nähe des größten Einkaufszentrums Großbritanniens, dem Westfield Stratford City, und ist wenige Meter vom zentralen U-Bahnhof Stratford und der neuen U-Bahn-Linie Elizabeth entfernt. Das Grundstück gehört dem Eigentümer und Entwickler des Einkaufszentrums Unibail-Rodamco-Westfield.

Staycity will das Haus mit 240 Apartments, einem Fitnessstudio, Café, einer Bar, Lounge, Gästewäscherei und einem Geschäft nun mit der eigenen Immobiliensparte entwickeln. In der zweiten Hälfte des Jahres 2026 soll es eröffnet werden. Für die 2004 gegründete Gruppe ist Stratford vor allem auch durch seine Bauaktivitäten rund um das internationale Live-Musik- und Unterhaltungszentrum MSG Sphere attraktiv. Entsprechend erwartet Staycity dort etwa 60 Prozent Freizeitreisende und 40 Prozent Geschäftsreisende.

Staycity Aparthotels betreibt derzeit fast 6.000 Apartments in 32 Häusern in Frankreich, Deutschland, Irland, Italien und dem Vereinigten Königreich. Zukünftige Eröffnungen sind in London, Paris, München, Amsterdam, Lissabon, Porto und Cambridge geplant.