• Markt
  • Thinktank & Community

Und doch: 54 Prozent Auslastung 2020

Portraitfoto von Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice © Bastian Bartsch

Anett Gregorius © Bastian Bartsch

Liebe SO!APART Insightler,

bis in die englischsprachige Presse hatte es diese Woche Cosi mit seinem frischen, 20 Millionen Euro hohen Wachstumskapital und dem Unternehmenseinstieg der Soravia, die auch schon bei Ruby Teilhaber ist, geschafft. Und es war ein Hotelier, der gestern in unserem Branchencall fragte, wie ein Beherbergungs-Start-up in dieser corona-gebeutelten Zeit solche Bewertungen aufrufen kann, zumal Digitalisierung auch in der klassischen Hotellerie nichts bahnbrechend Neues ist. Jung, dynamisch, marketingstark – was auch immer zu diesem Investmenterfolg schlussendlich geführt hat, es hat natürlich auch einiges mit der Segment eigenen und populär-gewordenen Krisenfestigkeit in dieser komplett krisendurchgeschleuderten Hotel-Zeit zu tun, und zwar weltweit. Unsere USPs der schicken Abgeschlossenheit und oft gertenschlanken Betriebskosten haben uns Popstar-Status eingebracht. Und sie ermöglichen es uns, die Krise auszusitzen und mit Volldampf auf die Zukunft zu setzen. Das zeigt auch die Auslastung im Katastrophenjahr 2020 in Deutschland von noch 54 Prozent, die wir gestern im Branchencall als ein erstes Ergebnis unseres im Mai erscheinenden Marktreports 2021 verkündet haben. Bis jetzt können wir bis 2023 ein Marktwachstum von 19.000 Einheiten und damit von rund 54 Prozent ausmachen – ein 2023er-Knick, so wie wir ihn bisher vermutet haben, ist damit bisher noch nicht am Horizont zu sehen.

Beißen Sie also nicht in die Tischkante, wenn der Start ins Jahr 2021 noch nicht so optimistisch-dynamisch verlief wie erhofft, weil sich der Lockdown in Deutschland und Europa wie ein Kaugummi hinzieht. Wir stehen bislang weiter mehr als solide da. Auch die steigenden Vorausbuchungen vieler Kollegen verheißen hier viel Musik, die wir bald spielen können. Und wie groß dabei die Musik in unserem Segment ist sowie links und rechts, das zeigt nicht nur Cosi: Heute wurde bekannt, dass das Berliner Unternehmen Quarters, der bisher größte Co-Living-Anbieter Europas, vom Berliner Co-Living-Unternehmen Habyt geschluckt wurde. Was für eine Überraschung! Dem Verlust des USA-Geschäfts folgt nun also auch der Verkauf an ein 2017 gegründetes Start-up. Und es zeigt sich, dass auch im Co-Living-Geschäft trotz weitgehender Krisenfestigkeit viel Karten-neu-mischen stattfindet.

Wir freuen uns, hinter Themen wie solchen übrigens demnächst auch in unserem eigenen Fachmagazin tief blicken zu können. Alle, die gestern beim Branchencall dabei waren, haben es schon mit kleinem Trommelwirbel erfahren: Wir werden bis zum Frühsommer 2021 "SO!APART insight" starten. Als hintergründiges B2B-Online-Magazin, ohne PR-Schnick-Schnack, kritisch, unabhängig, Deutsch und Englisch – mit der Info mehr für Serviced-Apartment-Betreiber, -Entwickler und Investoren. Wir machen quasi unsere Fachtagung SO!APART das ganze Jahr über les- und erlebbar. Mit Ihnen als Sparring- und Community-Partner rund um das Redaktionsteam der Fachjournalistin Sylvie Konzack und meiner Wenigkeit als Herausgeberin.

Wie sagen wir hier in Berlin: Ich freu' mich wie Bolle! Mehr Details folgen demnächst! Ihnen erst einmal ein schönes Wochenende mit viel Zuversicht!

Liebe Grüße,
Anett Gregorius