• Akteure

Wie organisiert man eine nachhaltige Geschäftsreise?

Der Geschäftsreise-Verband VDR hat ein 8-Schritte-Modell für einen klimaschonenden Geschäftsreiseprozess erstellt. Dieses soll Unternehmen bei der Umsetzung unterstützen.

Die Geschäftsreiseplanung ist endgültig keine alleinige Frage des Preises mehr. Die „8 Schritte zur klimaschonenden Geschäftsreise“ machen deutlich, wie stark künftig "grün" gerechnet werden muss. © Adobe_troyanphoto

Die Geschäftsreiseplanung ist endgültig keine alleinige Frage des Preises mehr. Die „8 Schritte zur klimaschonenden Geschäftsreise“ machen deutlich, wie stark künftig "grün" gerechnet werden muss. © Adobe_troyanphoto

Das Modell ist Teil des Nachhaltigkeitsprojekts „Klimaschonende Geschäftsreisen durch konsequente CO2-Reduzierung", das auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen von „LIFT Klima“ gefördert wird. Der Fokus liegt bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen, um auch diese bei der Umsetzung der künftig geforderten Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Ziel der „8 Schritte zur klimaschonenden Geschäftsreise“ ist es, die betriebliche Mobilität zu erhalten und dabei den CO2-Anteil der Geschäftsreisen zu reduzieren, so der Geschäftsreiseverband VDR. "Wir senken die Komplexität und schaffen mehr Transparenz in diesem Bereich“, erklärt der Projektleiter Ludger Bals.

Grüne Angebote einbeziehen, viel Rechnen

Zu Beginn des 8-Schritte-Modells steht dabei immer die Entscheidung für oder gegen die Notwendigkeit der Geschäftsreise. Wenn sie stattfinden soll, sollen sichtbare nachhaltige Angebote bei der Buchungsentscheidung einbezogen werden, um den Reisenden zur „grüneren“ Alternative zu bewegen. Auch während der Reise, so eine weitere Empfehlung in dem Modell, gilt es, den Mitarbeitenden auf klimaschonende Angebote hinzuweisen. Im Schritt 5 geht es bereits um eine transparente Abrechnung inklusive CO2-Werten sowie die Berechnung und Kompensation des CO2-Fußabdrucks. Am Ende der Kette stehen schließlich die Betrachtung eines nachhaltigen Einkaufs und die Steuerung aller Maßnahmen auch im Hinblick auf die Zielvorgaben des Unternehmens, so der VDR. Das Modell ist in Pilotprojekten zusammen mit Geschäftsreisebüros entstanden und getestet worden.