PODCAST #11 - Florian Wichelmann und Matthias Niemeyer

Auf der SO!APART 2023 haben wir den Launch der neuen Adina-Marke MM:NT erlebt. In diesem Zusammenhang sagte Matthias Niemeyer, Managing Director Adina Hotels Europe: „Das Wachstum der Zukunft läuft über Konversionen.“ Florian Wichelmann, CEO der Nena Hospitality Group, widerspricht dem vehement und sieht die Branche im Neubau besser aufgehoben. Grund genug für uns, beide zum gemeinsamen Austausch einzuladen.

Gemeinsam zur Konversions-Neubau-Diskussion in unserem Podcast-Studio: Matthias Niemeyer (l.) und Florian Wichelmann. © Gregorius

"Wer kurzfristig Erfolg haben will, wird langfristig keinen haben"

In einer Zeit, in der wir nahezu auf jeder Tagung und Immobiliendiskussion hören, dass es nicht mehr um das Thema „Ob Konversion“ sondern ausschließlich „Wie konvertieren“ geht, ist eine Nachfrage wert, ob der Neubau der bessere Weg ist oder gar bleibt. Denn eines steht fest: Wachsen wollen alle in unserem Segment. 

Kapitelmarken

00:01:45Was steht hinter der Marke MM:NT?
00:03:57Einblick in die Nena Hospitality
00:06:30Bestand oder Neubau? Und wie nachhaltig ist das Ganze?
00:08:30Wieso Neubau, inwiefern ist dieser eine gute Alternative zum Bestand?
00:10:18Ist eine Realisierung eines Projektes im Bestand immer teurer?
00:11:18Inwiefern kann ein Projekt im Bestand auch mal schiefgehen?
00:12:27Teilt auch Matthias Niemeyer die Meinung über suboptimal laufende Projekte im Bestand?
00:13:22Wie real ist es, schnelle und kreative Pop-Up-Lösungen zu verwirklichen?
00:15:00Wie geht Ihr an Konversionsprojekte heran?
00:17:19Büroimmobilien oder Retail-Immobilien – gibt es einen Konversionsfavoriten?
00:20:15Wie sieht es mit Eurer Expansion aktuell aus? Schafft Ihr es, über Neubauprojekte Eure Wachstumsziele zu erreichen?
00:21:40Erhaltet Ihr aufgrund Eurer Offenheit gegenüber Konversionen mehr Projekt-Opportunitäten?
00:23:12Gelten diese Ansätze nur für MM:NT oder gleichermaßen für Adina, Adina Serviced Apartments usw.?
00:23:41Serviced Apartments werden die Bürokrise nicht lösen können
00:25:56Wie ist Deine Erwartung an 2024, Matthias?
00:27:23Wie sehen Eure Erwartungen aus, Florian?
00:29:05Wie schnell wird die Konsolidierung im Segment voranschreiten?
00:31:12Wie viele Marken werden 2024 verlieren?
00:33:27Wie wird sich der Shortstay im Segment entwickeln?
00:36:01Was werden aus Eurer Sicht die größten Herausforderungen für 2024 sein?