• Human Resources

Adina hat Austauschprogramm gestartet

Mit dem Programm „Go Global“ sind derzeit je zwei deutsche und australische Mitarbeiter in den Adina-Häusern anderer Länder unterwegs. Das Programm soll 2024 in die zweite Runde gehen.

Vom Bondi Beach nach München, Berlin und Düsseldorf: Diana Quinones-Silva ist die erste Teilnehmerin des Go Global-Programms. © Adina Hotels

Vom Bondi Beach nach München, Berlin und Düsseldorf: Diana Quinones-Silva ist die erste Teilnehmerin des Go Global-Programms. © Adina Hotels

Mit dem internen Austauschprogramm Go Global können Adina-Mitarbeiter bis zu sechs Monate unterwegs sein. Jeder kann es grundsätzlich in Anspruch nehmen, egal ob er an der Rezeption arbeitet, im Management oder in den jeweiligen Head Offices. „Das Ziel ist es, den Austausch zu fördern, sowohl mit Blick auf betriebliche Prozesse wie auch auf persönlicher Ebene, und gleichzeitig eine einzigartige Gelegenheit zu bieten, das berufliche und persönliche Lernen in einem neuen kulturellen Kontext zu beschleunigen“, erklärt Agnes Lindner, Director of People & Capability bei Adina Hotels Europe.

Zu den zwei australischen Kollegen, die das Programm als erste nutzen, gehört seit Juli diesen Jahres Diana Quinones-Silva. Die Cluster General Managerin des Adina Hotel Bondi Beach und Adina Hotel Coogee Sydney kam nach Deutschland und hat seitdem die Adina Hotels in München, Berlin und Düsseldorf kennengelernt und unterstützt.
Jason Stobbs, Regional Revenue Manager in Perth, reist voraussichtlich im November nach Europa. Der Fokus seiner Arbeit wird im europäischen Headoffice von Adina in Berlin liegen, zudem  wird er mehrere Standorte besuchen, um die Teams, Prozesse und Schnittpunkte kennenzulernen.

Arbeitsstationen Sydney, Brisbane, Melbourne

Die beiden deutschen Teilnehmenden des Programms haben ihre Reise im September bzw. Oktober angetreten. Nikol Onodi, Front Office Supervisor im Adina Hotel Stuttgart, ist derzeit in Sydney in verschiedenen Hotels und im TFE Headoffice im Einsatz. Im Dezember geht es weiter nach Brisbane. Seit 2. Oktober ist auch Angela di Gennaro, Relief Assistant Manager in Deutschland, in Sydney im Headoffice und verschiedenen Adina-Hotels der Stadt. Demnächst geht es für sie weiter nach Melbourne und danach nach Brisbane. „Mehrere Monate in Australien zu verbringen und tief in die Kultur eintauchen zu können, ohne den sicheren Job zuhause aufgeben zu müssen – das ist ein absoluter Traum“, freut sich Angela di Gennaro. Schon jetzt habe sie viele Erinnerungen gesammelt und Freundschaften geschlossen. „Und auch aus beruflicher Perspektive konnte ich bereits viel lernen, wovon ich in Deutschland profitieren werde. Ich bin sehr dankbar, dass Adina als Arbeitgeber so etwas ermöglicht“, sagt sie und wird voraussichtlich Ende Februar 2024 nach Deutschland zurückkehren.

Adina plant bereits die zweite Runde. Anfang 2024 können sich die Mitarbeiter dafür bewerben. „Auch im Talent Scouting sehen wir, dass das Programm auf großes Interesse stößt und Adina als Arbeitgeber noch attraktiver macht. Das bestärkt uns in unserem Entschluss, dass ,Go Global“ weitergehen muss’, so Agnes Lindner.

Nikol Onodi vom Front Office im Adina Hotel Stuttgart © Adina Hotels

Nikol Onodi vom Front Office im Adina Hotel Stuttgart ist gerade in Sydney. © Adina Hotels

Jason Stobbs, Regional Revenue Manager in Perth, startet demnächst nach Europa. © Adina Hotels

Jason Stobbs, Regional Revenue Manager in Perth, startet demnächst nach Europa. © Adina Hotels

Relief Assistant Manager Angela di Gennaro ist ebenfalls bereits in Sydney. © Adina Hotels