• Akteure

Ascott in Wien mit drittem Opening

Nach der kürzlichen Eröffnung des Somerset Schönbrunn Vienna und des Lyf Schönbrunn Vienna, beide in Wien, hat Ascott nun auch das Citadines Danube Vienna gestartet.

Der größte Teil des Citadines Danube Vienna sind Studios. © Antoine Deckers

Ein wenig hatte sich das Opening des Citadines Danube Vienna durch letzte behördliche Genehmigungen verzögert. Jetzt kann Ascott das Jahr mit drei neuen Häusern in Wien abschließen. Das Citadines Danube Vienna empfängt seit 12. Dezember Gäste und ist Teil des Stadtentwicklungsquartiers Vienna TwentyTwo im Bezirk Donaustadt. Auf 15.000 Quadratmetern befindet sich hier ein an der Oberfläche verkehrsfreies Areal mit Einkaufs- und Gastronomieangebot, 650 Miet- und Eigentumswohnungen sowie 7.400 Quadratmetern Freiraum. Das gesamte Ensemble ist nach LEED und ÖGNI DGNB vorzertifiziert und wird klimaneutral mit der Energie aus Erdwärme, Grundwasser, Abluft und Ökostrom betrieben.

Das Aparthotel umfasst insgesamt 223 Einheiten, davon sind 169 Studios, 26 Zwei-Zimmer-Apartments und 2 Drei-Zimmer-Apartments. Außerdem gibt es 26 klassische Hotelzimmer. Entworfen von Vienna Interiors, warten die Serviced Apartments und Zimmer unter anderem mit Hängepflanzen, Tapeten mit Landschaftsmotiven sowie Holzböden und Eichenmöbeln auf. Die Möbel werden als konvertibel beschrieben, d.h. sie der können vom Gast unterschiedlich verwendet werden. Ein modulares Couchsystem samt Hocker könnte z.B. zu einer Bettlandschaft umgewandelt werden, zudem gibt es ausziehbare Tische und verschiebbare und drehbare Zwischenwände mit TV.

Im zwölften Stock gibt es eine Rooftopbar mit einem Innenbereich und einer 170 Quadratmeter großen Sonnenterrasse, zudem zwei kombinierbare jeweils 33 große Tagungsräume (à Quadratmeter) mit Panoramablick und Arbeitsbereichen. Das neue Citadines verfügt außerdem über eine Rezeption mit Lobby, über eine Wäscherei, ein Fitnessraum sowie ein Frühstücksservice.

„Österreich ist ein strategischer Wachstumsmarkt für Ascott“, sagt Frédéric Carré, Regional General Manager für Großbritannien, Deutschland, Spanien, Georgien und Österreich bei Ascott. Man suche hier nach weiteren Expansionsmöglichkeiten.
Ascott gehört mit Sitz in Singapur zu CapitaLand Investment Limited und zählt aktuell 940 Hospitality-Häuser weltweit. Zu den Marken des Unternehmens gehören Ascott, Citadines, Lyf, Oakwood, Quest, Somerset, The Crest Collection, The Unlimited Collection, Preference, Fox, Harris, POP!, Vertu und Yello.