Das Lyf, kurz für: live your freedom, wird 162 Einheiten zwischen 24 und 44 Quadratmetern umfassen. Hinzu kommen mehrere gemeinschaftlich nutzbare Arbeitsbereiche, die sich in Zonen für Workshops oder für Zusammenkünfte verwandeln lassen, ein Waschsalon mit Tischkicker und eine Gemeinschaftsküche.
Während sich Lyf als Coliving-Marke an digitale Nomaden, Kreative und Selbstständige, die von überall aus arbeiten können und den Austausch mit Gleichgesinnten suchen, richtet, avisiert das Somerset Schönbrunn Vienna vorrangig Familien, Freunde und Gruppen, die Platz benötigen. Die 175 Apartments sind 36 bis 78 Quadratmeter groß und sollen dem Trend zum generationsübergreifenden Reisen entsprechen.
Der asiatische Immobilienkonzern und Betreiber Ascott wartet derzeit mit einem Citadines Apart'hotel in Wien auf. Das zweite, das Citadines Danube Vienna, wird im Spätsommer 2023 starten. Für nächstes Jahr ist die Eröffnung des Lyf Gambetta Paris in der französischen Hauptstadt geplant. Es entsteht in einer ehemaligen Druckerei im 20. Arrondissement und wird über 139 Einheiten, einen Coworking- und Lounge-Bereich, ein Fitnessstudio, eine Bar sowie eine Gemeinschaftsküche verfügen. Lange war dieses Haus als Lyf-Premiere in Europa angekündigt gewesen.