• Akteure
  • Immobilien, Konzepte & Operations

Behomie bekommt Architekturpreis

Interboden und BelForm haben den Iconic Award 2021 in der Kategorie "Interior – Hospitality" für das Apartmentkonzept Behomie in Düsseldorf gewonnen.

Spektakulärer öffentlicher Raum, Interboden_behomie © Interboden Gruppe

Interboden_behomie © Interboden Gruppe

Behomie umfasst 46 möblierte Apartments, die ab sechs Monaten gemietet werden können. Diese reichen von 26 Quadratmeter großen 1-Zimmer-Apartments mit Pantryküche und Klappbett, das als Sofa umfunktioniert werden kann, bis zur 70 Quadratmeter großen 2-Zimmer-Wohnung mit Essbereich, Couch- sowie Schreibtischecke, separatem Schlafzimmer, Pantryküche, Abstellkammer und zwei Loggia/Balkons. Im mittleren Bereich gibt es u.a. ein 38 Quadratmeter großes 1-Zimmer-Apartment mit Podestbett und Stauflächen, einem Sofa, Pantryküche und Balkon/Loggia. Die monatlichen All-Inclusive-Mieten bewegen sich zwischen 790 und 2.050 Euro.

Die Apartments sind Teil des 2020 fertiggestellten Mixed-Use-Areals H27 im Düsseldorfer Medienhafen und ergänzen Büro- und Gastronomieangebote. Realisiert von Competo Capital Partners und Interboden stammt der Entwurf von HPP Architekten, die hier gleich ihr neues Headquarter bezogen haben. Interboden und BelForm haben das Apartmentkonzept entwickelt, Belform verantwortete auch das Interieur-Design und den individuellen Innenausbau.

"Mit dem Behomie haben wir ein innovatives Wohngebäude mitgeformt, das den Spagat vollbringt zwischen Wohnen auf kleinem Raum, Design und Digitalisierung in einem authentischen Zuhause. Das Besondere an dem Konzept ist dieses Gefühl eines echten Rückzugsorts mit multi-funktionalem Mobiliar bei viel Nutzfläche", erklärt Benjamin Oeckl, Geschäftsführer von BelForm.

„Für uns ist die Auszeichnung der Expertenjury nicht einfach nur ein Award, sondern vor allem der Beweis, dass unser Konzept funktioniert“, sagte Carsten Boell, Leiter Kaufmännische Projektentwicklung bei Interboden Innovative Gewerbewelten, der mit Behomie das erste Apartmentprojekt des Unternehmens gestartet hatte.

App für Chats bis Lichtsteuerung

Das Konzept richtet sich klassisch an Projektmitarbeiter und Dauerpendler, an Unternehmen, die Mitarbeitern Wohnraum bieten wollen, sowie an Personen mit persönlicher Neuorientierung. Sie können gemeinsam die 120 Qudratmeter große Wohnlounge im Erdgeschoss nutzen. Zudem steht ihnen eine Behomie eigene, von Interboden entwickelte App zur Verfügung, u.a. für Nachbarschafts-Chats, Hausmeisterdienste, Wäscheservices oder als Smart Home-Steuerung. 

Die Iconic Awards werden seit 1953 an herausragende Bauprojekte, Interior- und Produktdesignkonzepte vergeben. Behomie hat 2021 in der Kategorie "Interior – Hospitality“ überzeugt. Die Preisverleihung findet während der Expo Real in München am 11. Oktober 2021 in der Pinakothek der Moderne statt.