• Akteure

Citadines mit mehr Longstay

Die Aparthotel-Marke von Ascott hat in den letzten zwei Jahren bei der Zahl der Langzeitaufenthalte kontinuierlich zugelegt – und scheint dies weiter zu forcieren.

Aparthotelmarke mit einem Longstay-Anteil in Europa von 25 Prozent und mehr: Citadines ist im DACH-Raum aktuell in München, Berlin, Hamburg, Frankfurt (Foto) und Wien präsent. © Florian Busch

Im letzten Jahr hat bei Citadines Apart’hotels der "echte" Longstay mit 30 Nächten und mehr über 35 Prozent des Gesamtbuchungsvolumens ausgemacht. Damit hatte sich der Anteil im Jahr 2021 gegenüber 2019 mehr als verdoppelt. Auch im laufenden  Jahr 2022 liegt der Anteil mit 25 Prozent am Gesamtvolumen in Europa weiter deutlich über dem Vor-Corona-Jahr 2019. Neben klassischen Geschäftsreisenden und Projektarbeitern, die vermehrt auch das Apartment als Homeoffice genutzt hätten, stieg im Freizeitbereich die Nachfrage nach längeren Aufenthalten in wohnähnlicher Umgebung an, vor allem bei Familien und Best Ager.

Damit gilt bei Citadines der Longstay als aktuell "anhaltender Trend" wie auch "Wachstumsmotor". „Langzeitreisen sind ein wichtiger Geschäftsbereich für uns, der durch die globale Gesundheitskrise nochmals angekurbelt wurde, aber auch dauerhaft das Reiseverhalten beeinflussen wird", so Philippe Mettey, Vice President Sales & Marketing bei The Ascott Limited Europe.

Auch generell hat Citadines Apart’hotels aufholen können: In den ersten acht Monaten 2022 konnte die Ascott-Marke zu mehr als 90 Prozent an die Übernachtungszahlen des Vergleichszeitraums von 2019 angeknüpfen. Citadines Apart'hotel ist derzeit in 26 Ländern weltweit vertreten, davon mit 40 Häusern in Europa.