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Geschäftsreisende wollen digitale Services

Wasser auf die Mühlen von Serviced-Apartment-Anbietern: Laut einer Studie sind für Geschäftsreisende das Handy als Schlüsselkarte und digitale Check-in-Möglichkeiten noch populärer geworden als 2020.

Nahaufnahme von Gepäck und unscharfer Hintergrund einer glücklichen Touristin.

Hauptsache einfacher und schneller unterwegs sein - das hat bei Geschäftsreisenden seit Corona zu einer gestiegenen Nachfrage nach digitalen Reise-Services geführt. © stock.adobe.com_ Dragana Gordic

Stolze 86 Prozent möchten auf ihrer Dienstreise digital im Hotel einchecken und das Handy als Schlüsselkarte verwenden. Im Jahr 2020 gaben dies noch 72 Prozent an, so das Ergebnis der aktuellen Studie „Chefsache Business Travel 2022“, einer Initiative von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV).

84 Prozent würden eine App nutzen, die eine Reisekostenabrechnung von unterwegs ermöglicht, mit der Option, Quittungen rechtssicher einzuscannen. Und genauso viele würden gern ein Buchungsportal verwenden, das unternehmensspezifische Filter einsetzt, um nur Hotels und Verkehrsmittel anzuzeigen, deren Buchung mit den Reiserichtlinien des Unternehmens in Einklang stehen.

"Geschäftsreisende schätzen digitale Lösungen, die alles etwas schneller und bequemer machen, als gute ‚Stressvermeider‘ “, kommentiert Thomas Osswald, Geschäftsführer von Derpart, die Resultate der Studie. Für die Anreise selbst nutzen dafür als Top-Wunsch 87 Prozent der befragten Geschäftsreisenden Apps, die Abflugzeit- oder Gate-Änderungen anzeigen, vor Corona waren es 81 Prozent. Hinzu kommt der gewachsene Wunsch nach WLAN im Flugzeug (84 Prozent, 2020: 69 Prozent) oder elektronischen Gepäckanhängern (79 Prozent, 2020: 70 Prozent).